Best Western Premier Hotel Glockenhof, Zürich (Schweiz)
Zürcher Traditionshaus feiert 100-jähriges Jubiläum

Best Western Premier Hotel Glockenhof, Zürich (Schweiz)


15.06.2011 10:02
Das Best Western Premier Hotel Glockenhof feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Das renommierte Vier-Sterne-Haus in der Zürcher Innenstadt blickt auf ein bewegtes Jahrhundert zurück und begeht das Festjahr mit vielen Jubiläumsaktionen.

Zürich (Schweiz), 15. Juni 2011. Das Zürcher Traditionshotel Best Western Premier Hotel Glockenhof feiert 100-jähriges Bestehen. Um das Jubiläum zu würdigen, ließ das Hotelteam zum Tag der offenen Tür 1.000 Luftballone steigen, deren Finder eine Übernachtung gewinnen konnten. Der Lichtkünstler Gerry Hofstetter erstrahlte den Innenhof des Hauses in völlig neuem Licht und erweckte die historische Fassade mit Projektionen zum Leben. Anlässlich des Jubiläums präsentiert das Best Western Premier Hotel Glockenhof auch ein großes Jubiläumsbuch. Es zeigt die Hausgeschichte im Kontext zur Historie und führt die markanteste Veränderung der Gästebedürfnisse der vergangenen 100 Jahre auf – den vergrößerten Raumbedarf der Gäste von heute.

Erstmals öffnete das Vier-Sterne-Haus am 23. Juni 1911 seine Pforten. Heute gibt es 143 Betten in 91 Zimmern mit 70 Mitarbeitern und 12 Auszubildenden. Vom ursprünglichen Gebäude geblieben ist nur die denkmalgeschützte Fassade. Seit 2007 führt Direktor Matthias Sutter das Stadthotel. Er erklärt: „An unserem Haus lässt sich die Zeitgeschichte der letzten 100 Jahre sehr gut nachvollziehen. Das Hotel Glockenhof stand damals außerhalb des Stadtzentrums, rund herum Wiesen und Weiden. Es war ein Symbol für den Aufbruch und das Selbstbewusstsein der Stadt, denn heute liegen wir ja im Herzen von Zürich.“

In seiner bewegten Geschichte war das Vier-Sterne-Haus immer ein Beherbergungsbetrieb für Menschen aus allen Ländern und Schichten. In den anfangs einfachen Zimmern wohnten zeitweilig Flüchtlinge. Heute besteht die Mehrzahl der Besucher aus Touristen und Geschäftsreisenden, die den hohen Komfort und die vielfältigen Dienstleistungen des rundumerneuerten Domizils im Herzen der Stadt Zürich schätzen. „Die Gästeschar ist immer internationaler geworden. Die Mehrzahl unserer Gäste kommt heute zwar noch immer aus Deutschland und den benachbarten europäischen Staaten und den USA. Ein Trend macht sich bemerkbar: Vermehrt verzeichnen wir Besucher aus Indien, China oder Brasilien. An vierter Stelle in der Gästestatistik liegen heute bereits die Gäste aus den GUS-Staaten“, so Sutter.

Das Best Western Premier Hotel Glockenhof wurde in den vergangenen Jahrzehnten laufend erneuert und den Bedürfnissen der Zeit und der Gäste angepasst. Zahlreiche Umbauetappen in den letzten zwölf Jahren führten zur Komplett-Sanierung. In diesem Sommer, pünktlich zum 100. Jubiläum, präsentiert sich das Traditionshotel ebenfalls in frisch renoviertem Gewand: Die Lobby wurde im Stil der Belle Époque gestaltet.

Hotel:
Best Western Premier Hotel Glockenhof
Matthias Sutter, Direktor
Sihlstrasse 31
CH-8022 Zürich
Tel.: (00 41) 44 225 91 91
Fax : (00 41) 44 225 92 92
E-Mail: info@glockenhof.ch
Website: www.glockenhof.ch
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: BestWesternPremierHotelGlockenhofZürichSchweizZürcherTraditionshausfeiertJubiläumLichtkünstlerGerryHofstetterInnenstadt