Passend: Urlaub in Ortenberg (Deutschland)

9. Internationales Strassentheater-Spektakel in Ortenberg
ALTSTADT PUR in Ortenberg/Wetteraukreis

9. Internationales Strassentheater-Spektakel in Ortenberg


14.06.2011 12:13
Bühne frei für "Das schönste Kulturfest der Region"

Samstag, 18. Juni und Sonntag, 19. Juni 2011

Eröffnung am Samstag, 18.06.2011 Konzert mit "DI GRINE KUZINE"
Altstadt Ortenberg - Alter Markt
Beginn: 20.30 Uhr
Eintritt: frei

Hereinspaziert in die Ortenberger Altstadt: Seit nunmehr 8 Jahren tummeln sich am vorletzten Wochenende im Juni Gaukler, Sänger, Musikanten und allerhand skurrile Kleinkünstler in den Gassen. Nicht umsonst ist „Altstadt Pur“ schon als „Das schönste Kulturfest in der Region“ bekannt, veranstaltet von der Stadt Ortenberg und organisiert von dem Schauspieler Hans Schwab.

Das Fest mit dem kleinen Unterschied - wer ohne großen Kosten und mit viel Genuss sein Wochenende verbringen will, ob allein, mit Familie, Freunden oder Bekannten, wer gut gelaunte, freundliche Menschen treffen will, der ist bei Altstadt Pur in Ortenberg genau richtig. Eine romantische Altstadt voller Musik und Theater, rustikalen Leckereien und Schmankerln in Höfen, auf Plätzen, Besenwirtschaften und Tavernen laden zum gemütlichen Verweilen und Genießen ein. Stände mit künstlerischen Installationen, allerhand alte Kunst & Kunsthandwerk.

Das Straßentheaterspektakel, bei dem internationale Künstler zu Gast sind, startete in den vergangenen Jahren immer am Samstag Abend mit einem Eröffnungskonzert auf dem Alten Markt. Musikgruppen wie Burr & Klaiber, Cathrin Pfeifer oder Schnaftl Ufftschik waren schon zu Gast.

Der Haupt-Tag der Veranstaltung ist der Sonntag. Dieser beginnt mit dem schon traditionellen Jazz-Frühschoppen auf dem Carl-Fries-Platz. Das Team vom Jazzclub Ortenberg holt hier immer namhafte Künstler nach Ortenberg.



Um die Mittagszeit öffnet die Altstadt den Besuchern die Tore. An Ständen stellen Künstler und Kunsthandwerker sich und ihre Werke vor. Etliche Künstler aus den Bereichen Musik und Straßentheater sind in der autofreien Altstadt unterwegs und bereiten den Gästen einen unvergesslich schönen Tag.

Quelle: Stadt Ortenberg
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: InternationalesStrassentheaterSpektakelOrtenbergWetteraukreisALTSTADTPUR