Passend: Urlaub in Schmallenberg (Deutschland)

Schmallenberger Sauerland
Neue Golddörferrouten verbinden schönste Fleckchen Deutschlands

Schmallenberger Sauerland


31.05.2011 08:08
Sie stehen für pure Idylle in Fachwerk und Schiefer, verbinden Tradition und Moderne und zählen zu den schönsten Fleckchen Erde Deutschlands - gleich 10 Bundessieger beim Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" machen Schmallenberg zur "goldigsten" Stadt Deutschlands.

Ein Alleinstellungsmerkmal, das sich Genusswanderer ab sofort auf zwölf, 4,5 bis 15 km langen Rundwanderungen um bzw. zwischen den Golddörfern Grafschaft, Oberkirchen, Westfeld, Fleckenberg, Holthausen, Oberhenneborn, Kirchrarbach, Niedersorpe, Lenne, Latrop, Bödefeld und Wenholthausen vor Augen führen können. - In aller Ruhe und bei Interesse ergänzt um eine ganze Reihe kulturhistorisch interessanter Kleinode am Wegesrand.

Einkehren und genießen
Bemerkenswert auch die gastronomische Infrastruktur der Golddörfer: Wer hier einkehren möchte, findet allerorts mindestens eine gute Adresse. Bodenständig wird hier gekocht, aber zeitgemäß interpretiert. Denn in vielen Häusern schwingt inzwischen eine neue Generation von Köchen die Löffel, die nach lehrreichen Wanderjahren an den elterlichen Herd zurückgekehrt ist.

Das passende Bett für eine erholsame Nacht gibt's in den meisten Gasthöfen auf Wunsch dazu. Wer lieber im Paket bucht und vier Golddörfer am Stück erwandern will, wendet sich an den Ferien Service Schmallenberg, der Oberhenneborn, Grafschaft, Oberkirchen und Holthausen auf 50 aussichtsreichen Kilometern über Bad Fredeburg, Altenilpe und Wormbach verbindet. Inklusive 4 Ü/F, 3 Lunchpaketen, Transfer zum Wanderausgangspunkt, Wanderkarte mit Streckenmarkierung und Sauerland-Card fürs Gratis-Busfahren ab 115 € bei Übernachtung in einer Pension bzw. ab 214 € bei Übernachtung im Hotel.

Quelle: Gästeinformation Schmallenberger Sauerland
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: SchmallenbergerSauerlandGolddörferroutenFleckchenDeutschlandsEinkehrenInfrastrukturkulturhistorischKleinodeAlleinstellungsmerkmal