TUI Cruises auf Wachstumskurs:
Feierliche Taufe der Mein Schiff 2 mit Taufpatin Anja Fichtel heute in Hamburg / Buchungen über den Erwartungen: Kaum noch freie Kabinen im Sommer für Nordland- und Ostsee

14.05.2011 10:52
TUI Cruises ist auch mit vergrößerter Flotte weiter auf Wachstumskurs. Die Zahl der Buchungen für die Sommersaison liegt über den Erwartungen: Bereits vor der heutigen offiziellen Indienststellung gibt es auf der Mein Schiff 2 für die Nordland- und Ostseekreuzfahrten in den Sommermonaten nur noch vereinzelt freie Kabinen. Auch die Nachfrage nach Mittelmeerreisen auf der Mein Schiff 1 hat insbesondere in den vergangenen Wochen stark angezogen. "Die Resonanz ist riesig. Zwei Jahre nach unserem Markteintritt hat sich unser Wohlfühlkonzept erfolgreich am Markt etabliert. Mit unseren Schiffen haben wir eine echte Lücke im deutschen Markt besetzt", sagt Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises, anlässlich der feierlichen Taufe des zweiten Schiffes. Und weiter: "Unser Premium Alles Inklusive-Konzept ist in der Tiefe und Angebotsqualität einzigartig im deutschen Markt."

Der TUI Cruises Chef sieht keinen Grund, warum sich die starke Nachfragesituation verändern sollte. Vogel: "Das Potenzial für Kreuzfahrten im deutschsprachigen Premium Volumenmarkt ist noch lange nicht ausgeschöpft. Die Konjunktur brummt. Die Deutschen sind zuversichtlich und gönnen sich hochwertige Kreuzfahrten".

Die Mein Schiff 2 erhält heute bei einer feierlichen Taufzeremonie am Hamburg Cruise Center ihren Namen. Getauft wird das zweite Wohlfühlschiff von TUI Cruises am Nachmittag von Fecht-Olympiasiegerin Anja Fichtel vor rund 1.800 Ehrengästen und zahlreichen Zuschauern. Die Wohlfühltaufe wird durch kulinarische, musikalische und literarische Höhepunkte begleitet. Der musikalische Höhepunkt wird der Auftritt von James Last und Unheilig sein, die gemeinsam das Tauflied für die Mein Schiff 2 arrangiert haben - eine neue Version des Hits "Grosse Freiheit" von Unheilig. Die Spitzenköche Cornelia Poletto, Wahabi Nouri und Björn Freitag werden während der Taufzeremonie das von ihnen kreierte Taufmenü vorstellen. Darüber hinaus werden Michael Jürgs und Hellmuth Karasek erwartet, die den Gästen Einblicke in die von sechs prominenten Hamburger Autoren gemeinsam geschriebene Taufgeschichte rund um die Themen Hamburg, Kreuzfahrt und die Sehnsucht nach dem Meer geben.

Rund 2.000 Handwerker haben die Mein Schiff 2 in 38 Tagen auf der Bremerhavener Lloyd Werft umgebaut. Das in Papenburg auf der Meyer Werft entstandene Kreuzfahrtschiff wurde mit einem Budget von rund 50 Millionen Euro modernisiert. Das Wohlfühlkonzept der Mein Schiff 1 wurde konsequent fortgeführt und weiter verfeinert. So wurde unter anderem der Spa & Sport-Bereich noch einmal deutlich vergrößert und um ein Thalasso-Zentrum erweitert. Ebenfalls neu ist ein eigener Bereich für Teenager, die abseits ihrer Eltern gemeinsame Zeit verbringen wollen. Die insgesamt acht Restaurants und Bistros sowie zehn Bars und Lounges haben ein neues Design erhalten und auch die Kabinen wurden mit einem neuen Farbkonzept ausgestattet. Einer der Höhepunkte sind die Themensuiten, von denen eine von Fernsehmoderatorin und Musikerin Ina Müller, Taufpatin der Mein Schiff 1, gestaltet wurde. "Wir haben die erfolgreichen Elemente unseres ersten Schiffes auf der Mein Schiff 2 neu interpretiert. Gleichzeitig haben wir auf unsere Gäste gehört und deren Anregungen und Verbesserungsvorschläge aufgenommen", er
äutert Vogel die Umbauten.

Am Sonntag (15. Mai) startet die Mein Schiff 2 dann ihre Jungfernfahrt und bereist insgesamt sechs verschiedene Länder Westeuropas. Die Mein Schiff 2 hat in der Sommersaison 2011 ihren Basishafen in Kiel und steuert unterschiedliche Routen auf der Ostsee und in Skandinavien an. Nach drei zehntägigen Fahrten im Mittelmeer wechselt das zweite Wohlfühlschiff zur Wintersaison 2011/12 in die Karibik. Von La Romana in der Dominikanischen Republik geht es in zwei verschiedenen Routen zu den Kleinen und Großen Antillen.


TUI Cruises ist ein Gemeinschaftsunternehmen der TUI AG und dem weltweit tätigen Kreuzfahrtunternehmen Royal Caribbean Cruises Ltd. Das im April 2008 gegründete Unternehmen mit Sitz in Hamburg bietet seit Mai 2009 Urlaub auf dem Meer für den deutschsprachigen Markt an. Die Mein Schiffe Flotte von TUI Cruises verfügtt über 3.836 Betten und ist vom Bug bis zum Heck auf Wohlfühlen und Entspannen ausgerichtet. Mit dem Premium Alles Inklusive-Konzept richtet sich TUI Cruises vor allem an Paare und Familien, für die Freiraum, Großzügigkeit, Qualität und individueller Service im Mittelpunkt stehen. Die zahlreichen Servicerestaurants, der SPA & Sport-Bereich, die persönliche Nespresso-Maschine auf der Kabine, geräumige Balkone sowie Entspannungsinseln auf dem Deck sorgen dafür, dass der Urlaub mit TUI Cruises auf Körper und Seele wirkt.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: TUICruisesWachstumskursFeierlicheTaufeSchiffTaufpatinAnjaFichtelHamburgBuchungenErwartungenfreieKabinenSommerNordlandOstseeTaufzeremoniekreuzfahrtenschiffahrten