Passend: Urlaub in Wilhelmshaven (Deutschland)

Startschuss für Geschichten-Jagd im Wattenmeer
Was macht das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer so anziehend?

28.04.2011 14:02
Vier Geschichten-Jäger reisen im Mai und Juni in den Norden Deutschlands und machen sich auf die Suche nach den Geheimnissen der atemberaubenden Nationalparks Wattenmeer. Vor Ort wollen sie von den Menschen erfahren, was die Faszination dieser wilden Naturlandschaft ausmacht. Die Geschichten sollen die Verbundenheit von Einheimischen und Besuchern mit dem Wattenmeer zum Ausdruck bringen und zu dessen Schutz und Erhalt für kommende Generationen beitragen.

Geschichten-Jäger kommen sogar aus der Schweiz
Die vier Entdecker bringen unterschiedliche Erfahrungen und Perspektiven mit. Sie kommen aus Berlin, Magdeburg und der Schweiz. In einem Auswahlverfahren haben sie die Jury durch ihre Kontaktfreude und Neugierde überzeugt. Nun reisen die Geschichten-Jäger zwei Monate die Nordseeküste entlang, besuchen etliche Veranstaltungen und sprechen mit einheimischen Küstenbewohnern, Naturbegeisterten und Touristen.

Carstensen und McAllister freuen sich auf Wattgeschichten
Peter Harry Carstensen, Ministerpräsident in Schleswig-Holstein, stammt selbst von der Nordseeinsel Nordstrand: „Die Natur am Meer und das Watt sind einzigartig. Jeder muss das gesehen und erlebt haben. Wer noch nie barfuß im Watt unterwegs war und die Natur dabei so intensiv gefühlt hat, verpasst etwas. Ich freue mich daher auf die Entdeckungen der Geschichten-Jäger.“ Sein Amtskollege aus Niedersachsen, David McAllister, wohnt im Küstenkreis Cuxhaven und freut sich über die steigende Beliebtheit des Wattenmeers als Reiseziel: „Wir müssen nicht in den Flieger steigen, um spektakuläre Naturschauspiele zu erleben. Im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer wartet eine beispiellose Küstenlandschaft auf die Besucher. So bin ich gespannt, was die Geschichten-Jäger alles entdecken werden.“

Das Wattenmeer – Naturwunder und geschätztes Urlaubsziel
Immer mehr Menschen genießen ihre Urlaubszeit in der Wattenmeerregion – einem der beliebtesten Reiseziele im Inland. Allein 2010 verzeichnete die deutsche Nordseeküste 37 Millionen Gästeübernachtungen. Das Weltnaturerbe Wattenmeer ermöglicht das intensive Erleben unberührter Wildnis und macht das Watt als Urlaubsregion attraktiver. Das Weltnaturerbe Wattenmeer erfährt mittlerweile auch steigende Bekanntheit. Laut einer bundesweiten Umfrage der Nationalparkverwaltung Schleswig-Holstein wussten 2009 lediglich sieben Prozent der Deutschen von der Auszeichnung der UNESCO. 2010 waren es mit 13 Prozent bereits fast doppelt so viele.

Weitere Informationen gibt es unter www.weltnaturerbe-wattenmeer.de.


Hintergrundinformationen
Das Gemeinsame Wattenmeersekretariat in Wilhelmshaven koordiniert im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland und der Niederlande die Aktivitäten bezüglich des Weltnaturerbes. Die Geschichten-Jagd ist Teil einer gemeinsamen Initiative des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein, des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt und Klimaschutz, der Nationalparkverwaltungen Schleswig-Holsteinisches und Niedersächsisches Wattenmeer, der Nordsee-Tourismus-Service GmbH Schleswig-Holstein, der Nordsee GmbH Niedersachsen und den niederländischen Partnern im Weltnaturerbe. Die Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen rund um das Weltnaturerbe Wattenmeer werden mitfinanziert aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), aus dem EU-Programm „Interreg IVA“ sowie Landes- und Regionalmitteln aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen und den Niederlanden.

www.waddensea-secretariat.org
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: StartschussGeschichten-JagdWattenmeerUrlaubszielUNESCO-WeltnaturerbeHintergrundinformationenWattgeschichtenCarstensenMcAllisterNordseeküste