Passend: Urlaub in Celle

Altstadt von Celle
Pfingsten: Kreativster und verrücktester Musiker gesucht!

16.05.2007 11:08
Celle (ots) - Am 26.05. und 27.05. ist in der historischen Altstadt von Celle nichts mehr wie es war:
Über 100 internationale Jazz-Musiker und rund 50 Kleinkünstler aus ganz Deutschland halten Einzug. Die 13.Jazz-Streetparade wird am Samstag, den 26.05. um 18 Uhr vom Straßen-Kleinkunstfestival eröffnet. Auf 8 Podesten und 2 Motto-Zelten wird Celle an den zwei Pfingsttagen wieder eine Jazz-Metropole.

Eines der Highlights dürfte der neue Wettbewerb am Sonntag um 17:00 Uhr sein. Dann wird mitten auf dem Celler Markt der kreativste aber auch verrückteste Musiker Niedersachsens gesucht."Jeder der antritt bekommt 30 Sekunden um zu überzeugen", verrät Alexander Hass vom Veranstalter Tourismus Region Celle GmbH. Jeder Musiker kann mit seinem Instrument mitmachen."So kann vielleicht auch Papa am Vatertag seine Bontempi-Orgel aus dem Keller holen, sich warm spielen und dann hier mitmachen", erläutert Hass schmunzelnd. Ob man Trompete im Handstand spielt, Gitarre auf dem Rücken oder Klavier im liegen. Auch Exoten wie Dudelsack oder Alphörner sind willkommen. Nahezu alles ist erlaubt. Jeder Musiker muss dabei sein Instrument selbst auf die Bühne tragen und vor einer kleinen Jury überzeugen. Gespielt wird unplugged, ohne Verstärker. Verrückt und kreativ soll es sein. Man sollte aber bei all dem Spaß noch eine Melodie erkennen. "Natürlich reicht auch eine Triangel, wenn man dazu ein Lied singt, aber besser wäre es natürlich, durch ein Kostüm oder ein umgebautes Instrument zu überzeugen",ergänzt Hass. Zu gewinnen gibt es 500 Euro in bar.

Anmeldungen ab sofort unter event@region-celle.de. Die Teilnahme ist kostenlos.

An den zwei Veranstaltungstagen werden rund 70.000 Besucher in der Residenzstadt erwartet. "Die Jazz-Streetparade hat inzwischen eine überregionale Bedeutung", so Hass. Parallel zur abendlichen Jazz-Streetparade findet an den drei Pfingsttagen der 25.Celler Kunsthandwerkermarkt am Celler-Schloss statt. Hier werden 120 Kunsthandwerker aus ganz Deutschland erwartet, die ihr Handwerk vorführen.

Pressekontakt: Tourismus-Region-Celle-GmbH Markt 14-16 29221 Celle Tel.:+49(0)5141-12-7646 pr@region-celle.de

Quelle: news aktuell GmbH