Kreuzfahrtanbieter im Servicetest
TUI Cruises ist beste Kreuzfahrtgesellschaft 2010 im Bereich Servicequalität

17.03.2011 16:56
TUI Cruises belegte bei einer Untersuchung des Deutschen Instituts für Service-Qualität den ersten Platz im Bereich Service. Die Untersuchung fand im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv statt. TUI Cruises belegte in den Kategorien "Bester telefonischer Kundenservice" und "Bester E-Mail-Service" jeweils den ersten Rang. Getestet wurden 20 große Kreuzfahrtanbieter auf Service und Beratung.

Punkten konnte TUI Cruises unter anderem mit einer sehr kurzen Wartezeit von durchschnittlich nur sechs Sekunden vor der Gesprächsannahme sowie einer angenehmen und freundlichen Gesprächsatmosphäre. Interessentenanfragen, die telefonisch oder per E-Mail eingingen, wurden stets vollständig und individuell beantwortet. Auch die informative Internetseite www.tuicruises.com überzeugte die Tester. Verständlichkeit und Umfang der Inhalte erhielten Spitzenwerte. Getestet wurden hierbei die Bedienungsfreundlichkeit (einfache Bedienbarkeit, Übersichtlichkeit des Internetauftritts, optisch ansprechender Gesamteindruck) sowie die Strukturierung, Verständlichkeit und der Umfang der Inhalte.

"Solche Tests sind sehr wichtig. Anhand der Studie gewinnen wir wertvolle Erkennt-nisse für unser Qualitätsmanagement und erfahren zudem, in welchen Bereichen noch Potential zur Verbesserung liegt", sagt Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises. "Wir von TUI Cruises sind stolz, dass wir ein derart gutes Ergebnis erzielt haben", fügt Vogel hinzu.

Aktuell wurde TUI Cruises mit dem Deutschen Servicepreis 2011 ausgezeichnet und gehört damit zu den drei besten Anbietern in der Kategorie Tourismus. Dieser Preis wurde im März 2011 erstmals vom Deutschen Institut für Service-Qualität in Zusammenarbeit mit dem Nachrichtensender n-tv vergeben. Dazu erfolgte eine Zusammenführung von 55 Servicestudien der letzten Monate. Insgesamt wurden 61 Tourismusanbieter anhand von 1.880 verdeckten Testerkontakten analysiert.

Das Marktforschungsinstitut "Deutsches Institut für Service-Qualität" führt als Mediendienstleister unabhängige Servicestudien für Verbraucher durch. Unternehmen können diese Studien nicht in Auftrag geben.


TUI Cruises ist ein Gemeinschaftsunternehmen der TUI AG und dem weltweit tätigen Kreuzfahrtunternehmen Royal Caribbean Cruises Ltd. Das im April 2008 gegründete Unternehmen mit Sitz in Hamburg bietet seit Mai 2009 Urlaub auf dem Meer für den deutschsprachigen Markt an. Die Mein Schiff 1 ist das erste Schiff der Flotte und vom Bug bis zum Heck auf Wohlfühlen und Entspannen ausgerichtet. Mit dem Premium Alles Inklusive-Konzept richtet sich TUI Cruises vor allem an Paare und Familien, für die Freiraum, Großzügigkeit, Qualität und individueller Service im Mittelpunkt stehen. Die zahlreichen Servicerestaurants, der 1.700 Quadratmeter große SPA-Bereich, die persönliche Nespresso-Maschine auf der Kabine, geräumige Balkone sowie Entspannungsinseln auf dem Deck sorgen auf der Mein Schiff 1 dafür, dass der Urlaub mit TUI Cruises auf Körper und Seele wirkt. Im Mai 2011 nimmt die Mein Schiff 2 als Schwesterschiff ihren Dienst auf. Die Flotte wird dann über 3.836 Betten verfügen.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: KreuzfahrtanbieterServicetestTUICruisesKreuzfahrtgesellschaft2010BereichServicequalität