Passend: Grand Hotel Russischer Hof - Urlaub in Weimar (Deutschland)

Best Western Premier Grand Hotel Russischer Hof, Weimar
Themen-Kulturjahr Franz Liszt in Weimar

Best Western Premier Grand Hotel Russischer Hof, Weimar


11.03.2011 09:47
Ein Traditionshotel im Zeichen der Kunst und Kultur – anlässlich des 200. Geburtstages von Franz Liszt ehrt das Best Western Premier Grand Hotel Russischer Hof in Weimar den Klaviervirtuosen mit einem großen Angebot an kulturellen Aktivitäten. Das Vier-Sterne-Superior-Hotel begeht damit das Thüringer Themen-Kulturjahr 2011 „Franz Liszt. Ein Europäer in Thüringen", das dem Ausnahmekünstler und Komponisten gewidmet ist.

Weimar, 11. März 2011. Anlässlich des 200. Geburtstags von Franz Liszt und dem damit verbundenen Themen-Kulturjahr in Thüringen ehrt das Best Western Premier Grand Hotel Russischer Hof in Weimar den berühmten Komponisten mit einer Vielzahl von kulturellen Aktionen. In dem Weimarer Traditionshotel hat Franz Liszt ab 1841 gelebt und gewirkt. „Wir bieten unseren Gästen ein vielfältiges Kulturangebot und dazu passend ein besonderes Liszt-Arrangement in absolut authentischem Ambiente. Mit diesem Arrangement können auch die rund 200 Konzerte, Ausstellungen und Lesungen gebucht werden. Obwohl viele Veranstaltungen schon ausverkauft sind, verfügen wir über ein Kartenkontingent“, so Albert Voigts, General Manager des Hotels. Ab 243 Euro im Doppelzimmer ist das Arrangement buchbar.

Noch heute prägt der Musiker das Erscheinungsbild des Grandhotels: Beim Betreten des Vier-Sterne-Superior-Hauses werden Gäste in der Lobby mit dem Ausspruch von Franz Liszt „Bon soir, Ihr Lieben!“, begrüßt. Wenige Schritte weiter empfängt der Klaviervirtuose in Form einer lebensgroßen Abbildung als Standbild die Besucher. Auch kulinarisch stimmt das Traditionsgasthaus Gäste auf Liszt ein: Im hauseigenen Restaurant wird über das gesamte Jahr ein Fünf-Gänge-Liszt-Menü serviert, im Kaffeehaus steht eine Liszttorte zur Auswahl bereit.

Das Best Western Premier Grand Hotel Russischer Hof würdigt Franz Liszt zum 200. Geburtstag mit weiteren Veranstaltungen. Bei monatlichen Hofgesprächen stehen der Komponist, seine Wegbegleiter und sein Umfeld im Fokus. So wird im Hofgespräch am 5. Mai die Verbundenheit von Franz Liszt und Richard Wagner thematisiert. Weitere geplante Themen sind „Franz Liszt und Franz Schubert“ und „Franz Liszt und Hans von Bülow“. Im März beginnt die hauseigene Konzertreihe „Preisträger im Konzert“ in Kooperation mit der Weimarer Hochschule für Musik Franz Liszt. Es werden Werke von Liszt sowie von Bach, Hummel, Mozart und Wagner gespielt. Die Konzerte finden einmal im Monat, jeweils freitags von 18 bis 19 Uhr statt. Der Stiftertag am 23. Oktober steht ebenfalls ganz im Zeichen des kulturellen Themenjahres. Nach Konzerten an diversen Wirkungsstätten Franz Listzs in Weimar, gipfelt der Abend bei anschließendem Diner im Best Western Grand Hotel Russischer Hof mit Leibspeisen des Jubilars.


Das Best Western Premier Grand Hotel Russischer Hof blickt auf eine lange Tradition als Ort der Begegnungen und des gesellschaftlichen Lebens in Weimar zurück. Erbaut Anfang des 19. Jahrhunderts gehört es zu den ältesten Gasthäusern in Weimar. Im damaligen Hotel Russischer Hof begegneten sich Franz Liszt und Robert Schumann im Jahr 1841 erstmals in Weimar: Franz Liszt stieg dort ab, als er zu Konzerten am Hofe eingeladen war und sich mit dem Komponisten Robert Schumann und dessen Frau Clara verabredet hatte. Liszt näherte sich mit dem Zuruf: „Bon soir, Ihr Lieben!“ Dieser geschichtsträchtige Ausruf Liszts ziert noch heute den Eingang zur Lobby des Traditionshauses und begrüßt die Gäste.

Best Western Premier Grand Hotel Russischer Hof
Goetheplatz 2
99423 Weimar
Tel. 036 43-77 40
Fax 036 43-77 48 40
E-Mail: info@russischerhof.com
Webseite: www.russischerhof.com

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: BestWesternPremierGrandHotelRussischerHofWeimarThemen-KulturjahrFranzLisztGeburtstagesTraditionsgasthaus