Mehr als 1.000 Zuseher beim Skijöring in Achenkirch
Wirklich heiße Stimmung herrschte am Samstag beim 2. Nacht-Skijöring in Achenkirch.

Mehr als 1.000 Zuseher beim Skijöring in Achenkirch


07.02.2011 16:12
Mehr als 1.000 Zuseher waren zum Eisoval gekommen, um sich das Spektakel vor Ort anzusehen. Sie konnten sich live überzeugen, mit welch hoher Geschwindigkeit selbst die Jüngsten auf Motorrädern und Buggys über den Schnee rauschten.

180 Starter hatten sich angemeldet. Sie alle gingen beim Nacht-Skijöring an den Start. In den unterschiedlichsten Klassen – sei es in Go-Karts, Motorrädern, Seitenwagen, Buggys oder Autos mit verschieden langen Spikes – die Wettkämpfe hätten kaum spannender sein können.

Die Jüngsten waren die größten Stars
Raffael Narr, mit seinen sieben Jahren der Jüngste im Feld, sorgte für tobenden Applaus bei den Zuschauern. Als Lokalmatador mit Heimvorteil, schließlich ist er Mitglied beim MSC Achenkirch, ging er in der Motorradklasse an den Start und zeigte sein Können. Manuel Mixner-Lamprecht und sein Skifahrer Lukas Baumann, beide 15 Jahre alt, begeisterten das Publikum, da sie als einzige Starter mit Skifahrer in der Motorradklasse an den Start gingen.
Generell lieferten sich alle Fahrer spannende Duelle und auch so manches Gefährt verabschiedete sich auch spektakulär im Rutschen aus dem Eisoval.

Thomas Lamprecht, Organisator und Chef des MSC Achenkirch, blickt stolz auf das Skijöring zurück: „Mit der zweiten Auflage des Nacht-Skijörings konnten wir wirklich unter Beweis stellen, wie viel Spannung in dieser Sportart steckt. Ohne die Hilfe der vielen Freiwilligen hätte die Veranstaltung aber nicht so einwandfrei über die Bühne gehen können. Darum möchte ich allen für ihren Einsatz herzlich danken.“

Mehr als 1.000 Zuseher waren dieses Jahr nach Achenkirch gekommen, um die mutigen Teilnehmer vor Ort zu bejubeln. An Verpflegungsstationen wurde für das leibliche Wohl der Zuseher gesorgt und die Feuerstellen wärmten so manch Frierenden.

Für alle, die das Skijöring auch mal selbst ausprobieren wollen, gibt es Anfang Februar noch eine besondere Veranstaltung in Achenkirch: Am Samstag, 12. Februar 2011, finden in der IceArena die Clubmeisterschaften des Motosportclubs Achenkirch statt. Im Anschluss besteht dann auch für Laien die Möglichkeit, sich im Skijöring zu versuchen.

Nähere Infos zum Skijöring auch unter www.msc-achenkirch.at und zu allen Veranstaltungen in der Region Achensee unter www.achensee.info.

Fotonachweis: Achensee Tourismus
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: SkijöringAchenkirch