Tepidarium

Die römischen Badetempel teilten sich seinerzeit in verschiedene Räumlichkeiten, welche sich hinsichtlich der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit und der Funktion voneinander unterschieden. Sie wurden in einem vorgeschriebenen Ablauf durchschritten. Ein Teil des Bades war das Tepidarium. As Tepidarium war ein sogenanntes Regenerationsbad. Hier herrschten ca 37-39°C und eine Luftfeuchtigkeit von 40-60%. Die Wärme wurde von den terrakottagefliesten Wänden und massiv gebauten Marmor -, Keramik –oder Steinliegen abgestrahlt.
Für die Aufenthalt in dieser Einrichtung gibt es keine zeitliche Begrenzung, der Aufenthalt ist aufgrund der verträglichen Konditionen sehr entspannend. Beitragen können zu diesem Effekt auch die im Tepidarium zur Anwendung kommenden Mineral-Aerosole, Heilkräuter und ätherischen Öle.
Zurück zur Übersicht