Omega-3-Fettsäuren

Die in Pflanzenölen und Fettfischen exestierenden Omega-3-Fettsäuren erfüllen essentielle Körperfunktionen. Als Bestandteil der Zellmembran können sie die Fließeigenschaften des Blutes verbessern und der Arteriosklerose und dem Herzinfarkt präventiv entgegenwirken. Man differenziert bei den Omega-3-Fettsäuren in die a-Linolensäure (in Lein-, Walnuss-, Raps-, Maiskeim- und Sojaöl) und die daraus gebildeten Fettsäuren Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) (in fetten Seefischen wie Hering und Lachs). Durch einen abwechslungsreichen Speiseplan ist die ausreichende Versorgung mit den Omega-3-Fettsäuren bereits gewährleistet.
Im Vergleich zu pflanzlichen Trägern hat Fisch als Quelle besagter Substanzen ungünstige Eigenschaften. Unbedenklicher sind vor allem Vollkorngetreide, Bohnen, Meeresalgen und Sojaprodukte.
Inzwischen wurden auch Eier, Getränke und Brot mit Omega-3-Fettsäuren angereichert. Nicht außer Acht zu lassen ist allerdings, dass eine harmonische und gesunde Lebensweise immer noch ausschlaggebend ist für gesundheitliche Sorgenfreiheit. Hinsichtlich der Prophylaxe von Gefäßkrankheiten ist fettarmer Kost und intensiver Bewegung immer noch der Vorzug vor den propagierten Konzentraten zu geben.
Zurück zur Übersicht