Farb-Therapie

Das Wissen um Farben und deren heilende Wirkung ist schon Jahrhunderte alt. Im alten Ägypten wurden Farbtempel angelegt, in deren Inneren die Räume in unterschiedlichen Farben gehalten waren. Entsprechend den jeweiligen Leiden der Patienten wurden sie in die betimmten Räumlichkeiten verbracht um dort ein heilsames Farbbad zu nehmen. Auch die Chinesen nutzten schon lange dieses Wissen zur Behandlung der verschiedensten Leiden. Beispielsweise wurden Darmkranke mit gelber Farbe bestrichen und in Zimmern, deren Fenster mit gelben Vorhängen versehen waren, einquartiert. Als einer der ersten im europäischen Kulturkreis beschäftigte sich Johann W. Goethe sich mit der heilenden Wirkung von Farben. Trotzdem eine gesicherte Ursache - Wirkung - Beziehung der Farbtherapie bislang nicht durch konventionell - wissenschaftliche Methoden belegt ist, scheint der Gang ins Farblichtstudio einen positiven Einfluss auf das vegetative Nervensystem auszuüben, kann also durchaus ein harmloses Mittel gegen Stress und Befindlichkeitsstörungen sein.
Zurück zur Übersicht