Urlaub in Stadtilm

 


Hier finden Sie Wissenswertes für Ihre Reise nach Stadtilm
Übersicht & Beschreibung | Wetter

Kennzahlen Stadtilm:
Postleitzahl: 99326
Vorwahl: 03629
Einwohner: 5.319
Fläche: 17 km² / Seehöhe: 360 m ü. NHN
Bundesland: Thüringen
Autokennzeichen: IK / Landkreis: Ilm-Kreis
Website der Stadt: http://www.stadtilm.de
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 16 0 70 048

Beschreibung Stadtilm

Die Stadt Stadtilm liegt im Landkreis Ilm-Kreis des Bundeslandes Thüringen.

Sehenswert ist u.a. das Viadukt als zwar jüngstes Baudenkmal Stadtilms aber auch eines der bedeutendsten.
Es wurde, nachdem das preußische Abgeordnetenhaus am 01.05.1888 die Eisenbahnvorlage zum Bau der Linie Arnstadt-Saalfeld in dritter und letzter Lesungsrunde angenommen und gleichzeitig die veranschlagten Baukosten in Höhe von 10,7 Millionen Mark bewilligt hatte, mit der Grundsteinlegung des Viaduktes am 03.12. 1891 begonnen.
Das Viadukt hat eine Gesamtlänge von 201,30m, besitzt 13 Bogen und ist 18m hoch. Er galt damals als einer der größten Eisenbahnbrücken.