Check tour

Urlaub in Ronsberg

 

Kennzahlen Ronsberg:
Postleitzahl: 87671
Vorwahl: 08306
Einwohner: 1.730
Fläche: 17 km² / Seehöhe: 700 m ü. NHN
Bundesland: Bayern
Autokennzeichen: OAL / Landkreis: Ostallgäu
Regierungsbezirk: Schwaben
Erste urkundliche Erwähnung: 12. Jahrhundert
Website: http://www.ronsberg.de
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 09 7 77 165

Beschreibung Ronsberg

Der Markt Ronsberg liegt im schwäbischen Landkreis Ostallgäu des Bundeslandes Bayern.

Ronsberg liegt als idyllischer Ort im Voralpengebiet des Günztales. Seine Geschichte geht weit zurück, so gründeten die erstmals im 10. Jahrhundert erwähnten Ronsberger im Jahr 1183 das Benediktinerkloster Irsee und zählten zu den bedeutendsten Adelsfamilien des Allgäus.

Die herrschaftliche Burg Ronsberg stürzte im Jahr 1612 ein und wurde daraufhin zum Begräbnisplatz mit der ehemaligen Burgkapelle als Friedhofskapelle.

Die heutige katholische Pfarrkirche Maria Himmelfahrt wurde im Jahr 1960 erbaut und besitzt einen Kirchturm mit Kuppeldach.

Besonders für Radfahrer eignet sich das Gebiet des Günztales mit schönen Strecken. Auch der Mindeltal-Radweg oder die Allgäu Rundfahrt eignen sich für sehr sportliche Fahrer und führen zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

Auch für Wanderer bietet das Günztal tolle Möglichkeiten wie etwa eine Rundtour um die Liebenthannmühle mit interessanter Botanik und Geologie sowie Einkehrmöglichkeit.

Da das Günztal die Heimat des Pfarrers Sebastian Kneipp war, sind hier traditionelle Kneipp-Anlagen zu finden, die für Entspannung sorgen und beleben.

Zahlreiche Sehenswürdigkeiten des Umlandes sind von Ronsberg aus ebenfalls gut zu erreichen.

Ronsberg liegt in folgender Region