Check tour

Urlaub in Kemnath

 

Kennzahlen Kemnath:
Postleitzahl: 95478
Vorwahl: 09642
Einwohner: 5.500
Fläche: 54 km² / Seehöhe: 460 m ü. NHN
Bundesland: Bayern
Autokennzeichen: TIR / Landkreis: Tirschenreuth
Regierungsbezirk: Oberpfalz
Website der Stadt: https://www.kemnath.de/
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 09 3 77 129

Beschreibung Kemnath

Die oberpfälzische Stadt Kemnath liegt im Landkreis Tirschenreuth des Bundeslandes Bayern.

Die Landschaft vom Kemnather Land wird von Vulkankegeln geprägt. U.a. ist es der Armesberg und der Rauhe Kulm.

Sozial nachhaltiger Urlaub in der Fair-Trade-Stadt Kemnath
Auch im Urlaub achten immer mehr Deutsche auf Nachhaltigkeit. Ob schon bei der Anreise, am Hotelbüffet oder bei der Freizeitgestaltung: Es geht immer öfter darum, den ökologischen Abdruck möglichst klein zu halten. Doch zur Nachhaltigkeit gehört mehr dazu als nur Umweltschutz. Soziale Verantwortung wie sie etwa durch das Fair-Trade-Modell gefördert wird, ist ein weiterer Baustein eines nachhaltigen Tourismus. Im Oberpfälzer Wald gibt es nun mit Kemnath eine ganze Fair-Trade-Stadt, in der auf kommunaler Ebene fairer und nachhaltiger Handel betrieben wird – und dieses Angebot steht auch den Besuchern des schmucken Städtchens im südlichen Fichtelgebirge zur Verfügung. Mit seinem dichten Netz an Rad- und Wanderwegen ist der Erholungsort ideal für Aktivurlauber, aber auch Angler kommen an den zahllosen Weihern auf ihre Kosten. Ein Tipp für beide ist der Phantastische Karpfenweg rund um Kemnath, ein kulturgeschichtliches Denkmal an die 1000-jährige Tradition der Karpfenzucht in der Region.(tvo)

Kemnath liegt in folgenden Regionen

Sehenswürdigkeiten Kemnath



Hotels Kemnath
Hollerhöfe

Hollerhöfe


Details ...


Pensionen und Ferienwohnungen Kemnath
 

Ferienwohnung Regina


Details ...