Check tour

Urlaub in Beselich

Beselich
© Stefan Wiegand / hotel-zentrale.de
(Kartenansicht)

Kennzahlen Beselich:
Postleitzahl: 65614
Vorwahl: 06484
Einwohner: 5.727
Fläche: 32 km² / Seehöhe: 288 m ü. NHN
Bundesland: Hessen
Autokennzeichen: LM / Landkreis: Limburg-Weilburg
Regierungsbezirk: Gießen
Erste urkundliche Erwähnung: 1156
Website der Gemeinde: http://www.beselich.de
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 06 5 33 001

Beschreibung Beselich

Die Gemeinde Beselich liegt im Landkreis Limburg-Weilburg des Bundeslandes Hessen.

Ihren Namen erhielt die Gemeinde von der Erhebung "Beselicher Kopf" (296 m) in ihrem Zentrum. Hier befand sich auch das Prämonstratenserinnenkloster Beselich, das im Jahr 1163 durch den Erzbischof Hillin von Trier gegründet wurde.

Die von 1170 und 1230 errichtete dreischiffige romanische Basilika des Klosters ist heute als denkmalgeschützte Ruine in restaurierter Form erhalten. Sie bestand aus drei Kirchenschiffen, die mit jeweils 5 Säulen voneinander getrennt waren. Insgesamt hatte sie eine Länge von 37 Metern und eine Breite von 18 Metern. Ab dem 17. Jahrhundert verfiel das Kloster und die Steine wurden zum Bau des benachbarten Hofguts genutzt. Seit dem Jahr 1985 wurde sie erhalten und restauriert. Der ehemalige Klosterhof wird noch heute landwirtschaftlich genutzt.

Auch die Wallfahrtskapelle "Maria Hilf" befindet sich auf dem Beselicher Kopf. Das schöne Gotteshaus mit Längsschiff und geschiefertem Kirchturm wurde zwischen 1764 und 1767 erbaut. Über dem Portal befindet sich eine Außenkanzel mit Kreuz und den Statuen der heiligen Maria und des Apostel Johannes. Besonders sehenswert sind auch ihr Marmoraltar und die Buntglasfenster im Altarraum sowie die Statue des heiligen Josef von Nazaret vor der Kapelle.

Im Ortsteil Obertiefenbach befindet sich die Heimatstube "Alte Schule", die jeden 2. Sonntag im Monat geöffnet ist. In dem Heimatarchiv sind, neben Bildern, Büchern, Ortsplänen, Dokumenten und Fahnen aus früheren Zeiten, auch eine komplette alte Schusterwerkstatt, eine alte Wohnstube mit Herd und ein Bett mit Strohmatratze zu sehen. Auch die historischen Arbeits- und Haushaltsgeräte sowie Geräte aus der Landwirtschaft und Gesteine aus der Gemeinde und des Basaltabbaus werden ausgestellt. Vor der Heimatstube ist eine Lore aufgestellt.

An der Ruine der Basilika auf dem Beselicher Kopf starten auch malerische Wanderwege. Auch der Rad- und Wanderweg Kerkerbachtal, der entlang des Baches von Mengerskirchen bis zu seiner Mündung in die Lahn bei Runkel führt, bietet malerische Eindrücke.

Spielplätze befinden sich in den Ortsteilen Heckholzhausen, Obertiefenbach, Niedertiefenbach und Schupbach. In Obertiefenbach befindet sich zudem eine öffentliche Bücherei.

Bilder Beselich

Beselich liegt in folgender Region

Sehenswürdigkeiten Beselich

Kartenansicht / Lage