Urlaub in Saarburg

Saarburg
© Mosellandtouristik GmbH
(Kartenansicht)

Hier finden Sie Wissenswertes für Ihre Reise nach Saarburg
Übersicht & Beschreibung | Sehenswürdigkeiten | Freizeit | Tourist-Info | Kultur & Museen | Wetter | Stadtteile

Kennzahlen Saarburg:
Postleitzahl: 54439
Vorwahl: 06581
Einwohner: 6.889
Fläche: 20 km² / Seehöhe: 159 m ü. NHN
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Autokennzeichen: TR / Landkreis: Trier-Saarburg
Regierungsbezirk: Trier
Website der Stadt: https://www.saarburg.de/
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 07 2 35 118

Beschreibung Saarburg

Die Stadt Saarburg liegt im Landkreis Trier-Saarburg des Bundeslandes Rheinland-Pfalz.

Die historische Stadt Saarburg bietet mit ihrer Burg, ihrer Altstadt und den zahlreichen Museen sowie ihrem Wein und den touristischen Aktivitäten ein Paradies für Kulturinteressierte und Familien.

Die mächtige Saarburg bietet eine große Kulisse über der Saar und der Stadt. Die im Jahr 964 erstmals erwähnte Burg zählt zu den ältesten Höhenburgen in Deutschlands Südwesten und bietet neben ihrem Turm auch mehrere Aussichtsplateaus mit einem fantastischen Blick auf das herrliche Umland. Erhalten sind noch der Wohnturm und große Teile der Burgmauern.

Im Zentrum der Stadt liegen zwei Mühlen vor einem fast 20 Meter tiefen Wasserfall. Dieser stürzt sich von der Oberstadt hinunter und entstand bereits im Mittelalter, als der Leukbach durch die Stadt geleitet wurde, um sein Wasser zu nutzen. Die Hackenberger Mühle und die ehemalige kurfürstliche Mühle beherbergen heute das Mühlenmuseum und das Amüseum mit Ausstellungen zu Kunst, Kultur und Geschichte.

Hier beginnt auch die Altstadt, die auch "Staden" genannt wird. Hier sind noch heute historische Fischer- und Schifferhäuser zu sehen, in ihren Portalen lassen sich noch einige Berufzeichen erkennen.

Auch die ehemalige Glockengießerei, die im Jahr 1770 erbaut wurde, befindet auch hier und beherbergt heute ebenfalls ein Museum.

Am Fruchtmarkt mit Wasserbecken steht das Rathaus. Es wurde im Jahr 1906 errichtet und besitzt an seiner Rückseite Teile des alten Rathausgiebels. Es trägt das Stadtwappen, das im Jahr 1628 vom Trierer Bildhauer Simon gefertigt wurde. Auch ein Glockenspiel der hier ansässigen Glockengießerei wurde im Jahr 1998 an der Fassade aufgehängt.

Der Sitz des Bürgermeisters und der Verwaltung ist heute das Haus Warsberg, ein mittelalterlicher Edelhof. Ihm gegenüber liegt der herrliche Landratsgarten mit dem Turm Belvedere und mehreren Aussichtsplattformen.

Die Brücke "Auf dem Graben" gibt einen fantastischen Blick auf den Buttermarkt und die kleineren Brücken über den Leuckbach frei. Die Häuser hier wurden auf Eichenpfählen erbaut.

Der größte noch erhaltene Wehrturm der mittelalterlichen Stadtbefestigung ist der Kunoturm. Der Kautenturm diente einst als Zollturm und Eisbrecher sowie als Abschluss der Stadtmauer und liegt an der Saar.

Auch die Kirchen St. Laurentius, 1854 im gotischen Stil erbaut, die Evangelische Kirche unterhalb der Burg von 1893 im neugotischen Stil und die Wallfahrtskirche St. Marien mit der stillenden Gottesmutter im Stadtteil Beurig sind sehr sehenswert.

Das Saarweinfest macht die Altstadt von Saarburg jährlich im September zur Weinstraße mit regionalen Weinen und Spezialitäten sowie Live-Musik, einem Festumzug und Feuerwerk.

Die Stadt und ihre Weinkulturlandschaft lassen sich besonders gut bei einer Schiffstour auf der Saar oder einer Stadtrundfahrt mit der Saartalbahn entdecken.

Für Sportmöglichkeiten und spannende Aktivitäten sorgen die 530 Meter lange Sommerrodelbahn und die Sesselbahn, die ihre Gäste in Doppelsesseln mit fantastischer Sicht die rund 700 Meter hinauf zur Bergstation bringt.

Bei einem Besuch des Greifvogelparks mit Gaststätte und Biergarten sind die majestätischen Vögel im Flug zu beobachten.

Die gepflegten Rad- und Wanderwege, die Waldspazierwege im Kammerforst und auch ein Trimm-Dich-Pfad und das Salzbrünnchen laden zum Erleben der Landschaft ein. Auch ein Frei- und ein Hallenbad, ein Sportstadion, eine Erlebnisbücherei und mehrere Spielplätze laden zum Besuch ein.

Bilder Saarburg

Saarburg liegt in folgender Region

Sehenswürdigkeiten Saarburg

Kartenansicht / Lage