Check tour

Urlaub in Möckmühl

Möckmühl
© Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V. / Andi Schmid
(Kartenansicht)

Kennzahlen Möckmühl:
Postleitzahl: 74219
Vorwahl: 06298
Einwohner: 8.210
Fläche: 50 km² / Seehöhe: 179 m ü. NHN
Bundesland: Baden-Württemberg
Autokennzeichen: HN / Landkreis: Heilbronn
Regierungsbezirk: Stuttgart
Erste urkundliche Erwähnung: 750-779
Website der Stadt: http://www.moeckmuehl.de
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 08 1 25 063

Beschreibung Möckmühl

Die Stadt Möckmühl liegt im Landkreis Heilbronn des Bundeslandes Baden-Württemberg.

Möckmühl ist ein historisches Städtchen im schönen Jagsttal. Die Altstadt begeistert mit ihren geschichtsträchtigen Bauwerken und Fachwerkhäusern und die Jagst bietet eine idyllische Umgebung mit zahlreichen Wanderwegen und dem Kocher-Jagst-Radweg sowie Badestellen.

Im historischen Stadtkern fällt direkt die Burg mit ihrem Bergfried ins Auge. Die hochmittelalterliche Burg Möckmühl entstand um 1251 und ist eine Höhenburg im an der Einmündung der Seckach in die Jagst. Im Jahr 1470 ließ der Kurfürst Ludwig IV. von der Pfalz sie mit neuen, wehrhafteren Mauern in die neue Stadtbefestigung mit einbeziehen. Ihr massiver Burgfried besitzt in fast 25 Metern Höhe eine Turmwächterwohnung aus Fachwerk. Hier befindet sich noch heute eine Turmglocke. Das heutige Schloss wurde erst im Jahr 1902 erbaut und trägt das Allianzwappen Alvensleben-Berlichingen.

Die Stadtmauer umgibt noch heute die liebevoll sanierte Altstadt und ragt bis zu 7,80 Meter in die Höhe. Sie ist mit einem umlaufenden Bogenfries geschmückt und hatte einst fünf Stadttore. Das Ruchsener Tor ist seit dem Jahr 1990 wieder aufgebaut. Ebenfalls wurden der Schinnersturm und ein Teil des Wehrganges in der Stadtmauer im Jahr 1978 wieder aufgebaut.

Mehr über die über 1250 Jahre alte Stadtgeschichte lässt sich im Heimatmuseum mit dem Stadtarchiv erfahren. In dem Fachwerkhaus lässt sich etwa herausfinden, wie das Möckmühler Stadtwappen zu Stande kam.

Das historische Rathaus der Stadt ist ebenfalls ein großer Fachwerkbau und war die Fundstelle zahlreicher Reste von römischen Gefäßen, die beweisen, dass hier bereits während des 2. und 3. Jahrhunderts Menschen lebten.

Während eines historischen Stadtrundgangs können die Gebäude und ihre Geschichten besonders gut erlebt werden.

Bilder Möckmühl

Möckmühl liegt in folgender Region

Sehenswürdigkeiten Möckmühl

Burg, Möckmühl

Burg
Möckmühl

Schloss Assumstadt, Möckmühl

Schloss Assumstadt
Möckmühl

Kartenansicht / Lage