Check tour

Urlaub in Marl (Dümmer)

 

Kennzahlen Marl (Dümmer):
Postleitzahl: 49448
Vorwahl: 05443
Einwohner: 695
Fläche: 10 km² / Seehöhe: 39 m ü. NHN
Bundesland: Niedersachsen
Autokennzeichen: DH / Landkreis: Diepholz
Erste urkundliche Erwähnung: 1140
Website der Gemeinde: https://www.lemfoerde.de/rathaus/verwaltung/unsere-mitgliedsgemeinden/marl/
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 03 2 51 025

Beschreibung Marl (Dümmer)

Die Gemeinde Marl liegt im Landkreis Diepholz des Bundeslandes Niedersachsen.

Die Gemeinde Marl ist eine der ältesten Gemeinden in der Region und bekannt für ihren historischen Thieplatz. Der Platz diente einst als Versammlungs- und Gerichtsplatz und war der Mittelpunkt des Ortes. Hier hing jahrhundertelang die Feuerglocke der Gemeinde in einem Glockenstuhl, die bei Bränden und Beerdigungen geläutet wurde. Heute ist der Thieplatz ein erhöhter Platz, der von vier Linden umgeben ist und alle fünf Jahre für das Thiefest genutzt wird, ein beliebtes Dorffest für Gäste und Einheimische.

Marl konnte trotz der Zeit seinen ursprünglichen Charakter eines Bauerndorfes bewahren. Die großen Höfe und schönen Niedersachsenhäusern zeugen noch heute von der landwirtschaftlichen Tradition der Gemeinde. Besonders interessant ist Marl auch für Erholungssuchende aufgrund seiner Nähe zum Dümmer, einem See in der Region. Marl ist ein ruhiger Ort mit viel Charme und Geschichte und ein beliebtes Ziel für alle, die Erholung und Geschichte suchen.