Urlaub in Ramsau

(Kartenansicht)

Hier finden Sie Wissenswertes für Ihre Reise nach Ramsau
Übersicht & Beschreibung | Sehenswürdigkeiten | Freizeit | Tourist-Info | Wetter | Nachrichten | Hotels | Businesshotels | Stadtteile

Kennzahlen Ramsau:
Postleitzahl: 83486
Vorwahl: 08657
Einwohner: 1.800
Fläche: 129 km² / Seehöhe: 650 m ü. NHN
Bundesland: Bayern
Autokennzeichen: BGL / Landkreis: Berchtesgadener Land
Regierungsbezirk: Oberbayern
Erste urkundliche Erwähnung: 13. Jahrhundert
Website der Gemeinde: https://www.ramsau.de/
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 09 1 72 129

Beschreibung Ramsau

Die oberbayerische Gemeinde Ramsau liegt im Landkreis Berchtesgadener Land des Bundeslandes Bayern.

Ramsau wird umrahmt vom Watzmann, Hochkalter, Lattengebirge und der Reiter Alpe. Östlich von Ramsau liegt die beliebte Wimbachklamm und die Wimbachgriesalm.
Den westlich von Ramsau gelegenen Hintersee erreicht man durch den Zauberwald am Fuße der Reiter Alpe.

Gastfreundlichkeit, Tradition, Brauchtum, Kultur und heimische Gaumenfreuden werden in Ramsau bei Naturliebhabern, Genusswanderern und Bergsteigern schon lange geschätzt.

Eigengeprägtes Brauchtum, Traditonsbewusstsein, lebendige Sitten und Bräuche prägen die Gemeinde Ramsau... so wie der hiesige Dialekt als Produkt einzigartiger geographischer Lage.

Prof. Dr. h. c. Albert Scharf und sein Buch über das Ramsauer Brauchtum
„Gerade eine technisch und wirtschaftlich so global ausgerichtete Welt verlangt, dass wir uns festen eigenen Grund und Standort bewahren und die Besinnung auf die eigene Art, Herkunft und Umwelt nicht verlieren.“
So äußert sich Prof. Dr. h. c. Albert Scharf (früherer Intendant des Bayerischen Rundfunks und u. a. seit langem im Vorstand des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege) in seinem Vorwort zu einem unvergleichlichen Buch: „Das Ramsauer Brauchtum“. Dieses 2005 erschienene Brevier schildert, dem Ablauf des Kirchenjahres folgend, Sitten und Bräuche. Und dazu gehört - auch als Zeichen der Zusammengehörigkeit - die Tracht, die von Frauen und Männern, Alten und Jungen selbstverständlich und mit Stolz getragen wird.

Trachtenvereine, Volksmusik und Feste
„Tradition heißt, die Glut zu bewahren und nicht die Asche“
(Zitat Kardinal Franz König, Wien).
Vereine, wie der Trachtenverein „D´Achentaler“ oder der Ramsauer Weihnachtsschützenverein haben sich gemäß ihrem Wahlspruch „Sitt und Brauch der Alten wollen wir erhalten“ der Tradition verschrieben und auch in den Familien werden Sitten und Bräuche gepflegt. Die echte Volksmusik gehört dazu. Wohl dem, der bei einem Hogoascht – einem dieser zwanglosen Zusammentreffen von Volksmusikanten in einer gemütlichen Gaststube oder auf der Alm - zuhören kann oder die Volksmusik zur Weihnachtszeit in einer kleinen Kirche erlebt.
Aber es sind natürlich auch die Feste unter weißblauem Himmel, mit Pauken und Trompeten, mit Blasmusik und Schuhplattler, die Gäste und Einheimische begeistern.

Bildband „Ramsau so wie´s früher war“
Möglichst viel Wissenswertes aus der Vergangenheit in die Zukunft zu retten gelang mit dem Bildband „Ramsau so wie´s früher war“ (erhältlich in der Tourist Info Ramsau). Dem Betrachter eröffnen sich darin zahlreiche Einblicke in Brauchtum und Kultur – so wie´s früher war und oft heute noch ist.

„Wie man sein Leben lebt, so ist man … von alters her überkommene Gewohnheiten und Bräuche sind ja nicht nur Erbe oder gar nur Vergangenheit. Sie bergen oft einen Sinn, der zeitlos gültig bleibt…“ (A. Scharf) Beitrag von Waltraud Gschoßmann 06/2009

Bilder Ramsau

Ramsau liegt in folgenden Regionen

Sehenswürdigkeiten Ramsau

Kartenansicht / Lage