Urlaub in Aalen

(Kartenansicht)

Hier finden Sie Wissenswertes für Ihre Reise nach Aalen
Übersicht & Beschreibung | Sehenswürdigkeiten | Freizeit | Tourist-Info | Kultur & Museen | Wellness & Relaxen | Restaurant | Weihnachtsmärkte | Wetter | Nachrichten | Hotels | Pensionen | Businesshotels | Stadtteile

Kennzahlen Aalen:
Postleitzahlen: 73430, 73431, 73432, 73433, 73434
Vorwahlen: 07361, 07366, 07367
Einwohner: 65.908
Fläche: 147 km² / Seehöhe: 430 m ü. NHN
Bundesland: Baden-Württemberg
Autokennzeichen: AA / Landkreis: Ostalbkreis
Regierungsbezirk: Stuttgart
Erste urkundliche Erwähnung: 1136
Website der Stadt: https://www.aalen.de/
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 08 1 36 088

Beschreibung Aalen

Die Stadt Aalen liegt im Landkreis Ostalbkreis des Bundeslandes Baden-Württemberg.

Am Marktplatz steht das Alte Rathaus, das nach dem Stadtbrand im 17. Jahrhundert neu errichtet wurde. Das Urweltmuseum befindet sich darin und lässt seine Gäste in vergangene Zeiten eintauchen. Auf zwei Etagen lassen sich Fossilien und Dinosaurierschädel bestaunen.

Auf dem Alten Rathaus befindet sich ein Turm, von dem aus das Aalender Wahrzeichen, der Aalener Spion über die Stadt blickt. Hierbei handelt es sich um einen steinernen Kopf, der durch ein kleines Fenster des Turms blickt. Diese Skulptur war ein Geschenk der Stadt Nürnberg und geht auf eine Geschichte aus der Kaiserzeit zurück. Damals schickte man, so die Sage, den schlausten Bürger Aalens, um den feindlichen Kaiser auszuspionieren. Dieser erklärte, bei selbigen in Schwäbisch Gmünd angelangt, direkt, dass er der entsendete Spion sei. Das nahm der Kaiser mit Humor und schloss daraufhin Frieden mit Aalen. Seitdem verehrt Aalen diesen wortgewandten Spion und lässt ihn vom Alten Rathaus aus über die Stadt wachen.

Die ältesten Häuserfassaden Aalens findet man in der Radgasse. Ursprünglich befand sich an dieser Stelle ein großer Teich. Die Häuser wurden zwischen 1659 und 1662 erbaut.
Die evangelische Stadtkirche St. Nikolaus wurde als dritte Kirche an dieser Stelle zwischen 1765-1767 erbaut, nachdem der Turm des Vorgängerbaus 1765 einstürzte. Die Kirche Salvator wurde im Stil der Renaissance bis Klassizismus unter dem Architekten Schlösser erbaut. Ebenfalls sehenswert sind die Stephanuskirche und St. Bonifatius.

Das Schloss Fachsenfeld wurde erstmals 1540 von Georg Siegmund von Woellwarth erbaut und während des Dreißigjährigen Krieges und des Brandes von 1699 zerstört. Oberjustizrat Wilhelm von König erwarb um 1830 das Schloss und ließ es umbauen und erweitern. Auch die weitläufige Parkanlage kam erst in diesen Jahren hinzu.

Das Limesmuseum ist das größte UNESCO Weltkulturerbe Obergermanisch-Raetische Limes Museum. Es befindet sich auf dem Gelände eines römischen Reiterkastells und umfasst ein Museum mit Dauer- und Sonderausstellungen und einen archäologischen Park. Über 1000 originale Funde werden in der Dauerausstellung präsentiert und führen Besucher anhand von Personen, die im römischen Aalen lebten, durch das Leben am Limes. Im Archäologischen Park können Gäste die Zeit der Römer im heutigen Deutschland anhand von nachgebildeten Grundmauern, einer Mannschaftsbaracke oder einem Baukran unter freiem Himmel nachvollziehen.

Die ehemalige Eisenerzgrube Tiefer Stollen ist heute ein Besucherbergwerk und Heilstollen. 6 Kilometer reichen die verzweigten Stollen in den Untergrund, die interessantesten Schächte können heute besichtigt werden und werden auch für Atemkuren genutzt. Mit der Grubenbahn fahren Besucher des Bergwerks unter Tage und erfahren, wie mühsam hier in der Vergangenheit Erz abgebaut wurde. Auf dem Bergbaupfad gibt es alte Mundlöcher, verfallene Grubengebäude und weitere Spuren des Bergbaus zu entdecken.

Weitere Museen sind das Haus der Stadtgeschichte, das Urweltmuseum Aalen und auch das Museum des Stadtteils Wasseralfingen.

Für Entspannung sorgen die staatlich anerkannten Heilquellen der Limes-Thermen.
Bei Aalen entspringen der Schwarze Kocher und der Weiße Kocher, welche gemeinsam den Fluss Kocher bilden. Er ist der zweitgrößte Nebenfluss des Neckars. Während der Weiße Kocher in Aalen-Unterkochen in einer Quellschlucht im Wald beginnt, kommt der Schwarze Kocher von unterhalb aus dem Ort Oberkochen hinzu. Beide treffen sich im Süden Aalens.

Der Weiße Kocher bekam seinen Namen, weil sein Wasser durch die Geschwindigkeit und den steinigen Untergrund weiß wirkt und spritzt. In seiner Umgebung gibt es Wanderwege mit schönen Stationen wie Kneipp-Anlage, Weiher und auch Sportplätze.

Der Aalener Weihnachtsmarkt auf dem Spritzenhausplatz präsentiert Kunsthandwerker und Hobbybastler aus Nah und Fern im weihnachtlichen Ambiente.

Bilder Aalen

Aalen liegt in folgender Region

Sehenswürdigkeiten Aalen

Kartenansicht / Lage