Check tour

Wissenschaftszentrum - Schloss Reisensburg der Universität Ulm, Günzburg

Wissenschaftszentrum - Schloss Reisensburg der Universität Ulm, Günzburg

Baujahr: 10. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 483 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 48° 27' 51.120" (48.4642000000)
Länge 10° 18' 7.560" (10.3021000000)
Das Schloss Reisensburg entstand während des 10. Jahrhunderts an der Donau und diente einst Berthold von Reisensburg und weiteren Mitgliedern der Luitpoldinger Herzogsfamilie als Wohnsitz. Wegen ihres Aufstands gegen König Otto I. wurden sie im Jahr 955 aus Bayern vertrieben.

Während des 16. Jahrhunderts wurde die Burg zum Schloss umgebaut. Während des 17. Jahrhunderts wurde Schloss Reisensburg niedergebrannt, darauf folgte ein Wiederaufbau.

Auffällig ist der große Bergfried, der noch heute mit seinen Zinnen aus der Schlossanlage herausragt.

Seit dem Jahr 1966 ist das Internationale Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit e. V. Eigentümer des Schlosses. Heute beheimatet es ein Wissenschaftszentrum mit Tagungs- und Klausurstätte der Universität Ulm.

Anfahrt:
Bürgerm.-Johann-Müller-Straße 1
89312 Günzburg
Weitere Infos: www.uni-ulm.de/reisensburg/home.html
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Unteres Schloss (Bayerisches Schulmuseum) (ca. 10,26 Kilometer entfernt), Oberes Schloss (Rathaus) (ca. 10,50 Kilometer entfernt), Rosenschloss Schlachtegg (ca. 11,12 Kilometer entfernt), Ikonenmuseum (ca. 11,41 Kilometer entfernt), Schloss Jettingen (ca. 13,14 Kilometer entfernt), Schloss Klingenburg (ca. 14,52 Kilometer entfernt) und Herzogschloss (ca. 14,71 Kilometer entfernt)

Ort:

Günzburg
Die Große Kreisstadt Günzburg liegt im schwäbischen Landkreis Günzburg des Bundeslandes Bayern. Günzburg ist Verwaltungssitz des gleichnamigen ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Günzburg