Weinberge, Obernhof

Weinberge, Obernhof
© Stefan Wiegand / hotel-zentrale.de

Baujahr: 1370
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 19' 5.520" (50.3182000000)
Länge 7° 51' 26.280" (7.8573000000)
Als einer der letzten Weinorte an der Lahn verbindet Obernhof, gemeinsam mit der Gemeinde Weinähr, den Weinbau mit Kultur. Erstmals erwähnt wurden die Obernhofer Weinberge im Jahr 1370, allerdings betrieben hier die Mönche des Klosters Arnstein vermutlich schon deutlich früher Weinbau.

Erholung und Ruhe im schönen Lahntal bietet der idyllische Weinort mit Weinstuben, selbsterzeugtem Lahnwein, historischen Fachwerkhäusern und dem Kloster Arnstein vor der Kulisse der Weinberge.

Insgesamt betreiben hier drei Winzer den Weinbau am Goetheberg und auf dem Adelhahn am Bernshahner Kopf. Auch Goethe besuchte dieses Gebiet bereits im Jahr 1772. Wer hier unterwegs ist, kann auf den Spuren des Dichters wandeln und auch den Goethepunkt mit grandioser Aussicht besuchen.

Eine Flurbereinigung mit Rodung und neuer Bestockung sorgte am Obernhofer Goetheberg zudem für eine nachhaltige Bewirtschaftung. Daraus entstand der Verein "Geweinschaft", in dem sich die hier ansässigen Winzer gemeinsam mit denen aus Weinähr für Nachhaltigkeit und die Bewahrung des Kulturguts "Lahnwein" einsetzen.

Weitere Sehenswürdigkeiten Obernhof

Lahnwanderweg, Laurenburg

Lahnwanderweg
Laurenburg

Kloster Arnstein, Obernhof

Kloster Arnstein
Obernhof

Lahn, Bad Laasphe

Lahn
Bad Laasphe

Ortsinformationen:

Obernhof
Die Gemeinde Obernhof liegt im Landkreis Rhein-Lahn-Kreis des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. ...
 
Kartenansicht / Lage