Check tour

Weißer Turm, Biberach

Weißer Turm, Biberach
© Stadt Biberach

Baujahr: 1476 - 1484
Höhenlage: ca. 559 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 48° 5' 50.539" (48.0973719058)
Länge 9° 47' 5.687" (9.7849130630)
Der Weiße Turm wurde im Jahr 1484 als Wach- und Wehrturm auf dem Gigelberg erbaut und ragt rund 41 Meter in die Höhe. Sein Durchmesser beträgt 10 Meter bei Mauern von bis zu 2,80 Metern Stärke.

Der Turm mit den vielen Fenstern war ein Teil der Stadtbefestigung, noch heute ist er an die Stadtmauer angeschlossen. Weitere Türme der Wehranlage sind der Gigelturm und der Hochwacht.

Der Legende nach ist er ein ehemaliger Gefängnisturm und hielt einst die Mitglieder der Räuberbande des "Schwarzen Veri" gefangen. Seine Gefängniszellen erhielt er zu Anfang des 19. Jahrhunderts, möglicherweise handelt es sich dabei aber auch um den Ehinger Turm.

Heute wird der schöne Turm an der Parkanlage nicht mehr zur Wache oder als Gefängnis genutzt, sondern beheimatet die Vereinsräume der Pfadfinder.

Anfahrt:
Weberberggasse 33
88400 Biberach
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Biberach
Biberach an der Riß liegt im gleichnamigen Landkreis Biberach des Bundeslandes Baden-Württemberg. ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Biberach