Wehrkirche mit Krypta, Rohr (Thüringen)

Wehrkirche mit Krypta, Rohr (Thüringen)
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 815 - 824
Höhenlage: ca. 350 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 34' 41.681" (50.5782446045)
Länge 10° 29' 57.270" (10.4992416501)
Die als Klosterkirche (Michaeliskirche) eines Benediktinerklosters zwischen 815 und 824 erbaute Kirche ist von besonderer historischer Bedeutung. So ist sie die älteste Kirche Thüringens und der älteste Monumentalbau im östlichen Deutschland.
So blieben baulich unverändert die karolingische Klosterkirche ist die Hallenkrypta.

In der heutigen Dorfkirche mit Krypta befinden sich bis heute, neben der Krypta, sehenswerte historische Bauteile.

Einst diente sie auch als Pfalzkapelle der deutschen Könige und Kaiser.

Innenraum der Michaeliskirche:
Innenraum der Michaeliskirche

Im Spätmittelalter wurde die Anlage mit einen Mauerring umgeben und damit zur Wehrkirche.

Der achteckige Turm mit Zwiebelhaube, hier auf dem Bild, wurde 1629 auf das Torhaus der spätmittelalterlichen Wehrmauer gesetzt

Der achteckige Turm mit Zwiebelhaube, hier auf dem Bild, wurde 1629 auf das Torhaus der spätmittelalterlichen Wehrmauer gesetzt.

Weitere Infos: www.kirche-rohr.de
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Kirche (ca. 2,60 Kilometer entfernt), Osterkirche (ca. 5,09 Kilometer entfernt) und Stadtkirche (ca. 6,06 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Rohr (Thüringen)

Ortsinformationen:

Rohr (Thüringen)
Die Gemeinde Rohr (Thüringen) liegt im Landkreis Schmalkalden-Meiningen des Bundeslandes Thüringen. Rohr gehört zur Verwaltungsgemeinschaft Dolmar-Salzbrücke. Besonders ...
 
Kartenansicht / Lage