Wasserturm, Lippstadt

Wasserturm, Lippstadt
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 1901
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 39' 44.163" (51.6622675133)
Länge 8° 21' 46.605" (8.3629458771)
Der Wasserturm gehört zu den Wahrzeichen von Lippstadt und wurde im Jahr 1901 errichtet. Heute bietet er als "Columna infinita" eine beeindruckende Show als Lichtkunstobjekt.

Das schöne Industriedenkmal wurde im Jahr 1977 stillgelegt und steht seit 1985 unter Denkmalschutz. Im Jahr 2013 wurde der Wasserturm mit einer Lightshow nach den Entwürfen des Berliner Künstlers Jan-Peter E.R. Sonntag gestaltet, bei der Besuchergruppen auch sein schmales Inneres betreten können.

Hier bietet die "unendliche Säule" dann zweimal monatlich im Winter während kostenlosen Führungen die beeindruckende Lichtshow: Nebel strömt ins Innere des Turms und eine Lichtsäule beleuchtet den hohen Raum, begleitet von einer Toninszenierung.

Für eine kostenlose Führung kann sich in der Stadtinformation im Rathaus angemeldet werden.

Ortsinformationen:

Lippstadt
Die Stadt Lippstadt ist die größte Stadt im Kreis Soest und eine Mittelstadt in Nordrhein-Westfalen. Mit dem Altstadt-Rundgang lernen Besucher die ...
 
Kartenansicht / Lage