Check tour

Wasserschloss, Bad Rappenau

Wasserschloss, Bad Rappenau
© Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V.

Baujahr: 17. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 230 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 14' 19.680" (49.2388000000)
Länge 9° 5' 48.480" (9.0968000000)
Das Wasserschloss Bad Rappenau wurde Anfang des 17. Jahrhunderts erbaut und war damals ganz vom Wasser des Schlosssees umgeben. Es diente rund 20 Jahre als Sitz der Stadtverwaltung. Seit Beginn des 21. Jahrhunderts wird es für Kultur genutzt.

Das Schloss besitzt einen Treppenturm mit Wendeltreppe im Süden und zwei Ecktürme an der Nordseite. Das Portal zum Treppenturm ist reich geschmückt mit Figuren. Darüber findet sich ein aufwendiger Wappenschmuck und das Abbild des Bauherren Eberhard von Gemmingen. Auch ist das Baujahr und die Namen der Eheleute zu lesen. Über die Wendeltreppe sind alle Stockwerke zu erreichen.

Acht verschiedene Steinmetzzeichen zieren das Innere des Wasserschlosses, fünf davon lassen sich an der Wendeltreppe finden. Auch ein Motivstein, der eine Hand abbildet, ist im Inneren des Schlosses zu entdecken.

In der Nähe des Schlosses befindet sich neben einem Wohnhaus noch ein Wehrturm, der den Hof des Schlosses markierte. Das Gebäude, das früher die Gutsbrennerei war, ist heute ein Kindergarten. Umgeben wird das Wasserschloss von einem Park, der sich bis zur Ortsmitte erstreckt. In ihm findet sich eine Kneipp-Anlage, die aus der Zeit stammt, in der das Schloss als Sanatoruim diente. Im Schlossgarten ist ein Gedenkstein für vier Insassen des Arbeitslagers zu finden, die im Rahmen des Zweiten Weltkriegs Opfer einer Bombenentschärfung wurden.

Im Wasserschloss finden heute Kunstausstellungen und Veranstaltungen statt. Außerdem kann ein Raum im Erdgeschoss für Feiern gemietet werden.

Anfahrt:
Hinter dem Schloß 1
74906 Bad Rappenau
Weitere Infos: kunstverein-wasserschloss-bad-rappenau-ev.business.site
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Schloss Heinsheim (ca. 4,35 Kilometer entfernt), Burg Guttenberg (ca. 5,37 Kilometer entfernt), Greckenschloss (ca. 8,97 Kilometer entfernt), Burg Hornberg (ca. 9,09 Kilometer entfernt) und Schloss Hochhausen (ca. 9,43 Kilometer entfernt)

Ort:

Bad Rappenau
Die Stadt Bad Rappenau liegt im Landkreis Heilbronn des Bundeslandes Baden-Württemberg. Der beliebte Kurort bietet seinen Gästen neben zahlreichen ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Bad Rappenau

Römersee, Bad Rappenau

Römersee
Bad Rappenau

Schloss Heinsheim, Bad Rappenau

Schloss Heinsheim
Bad Rappenau



Hotels in der Umgebung Wasserschloss
 

Hotel - Brauerei - Häffner Bräu

Zimmer: 60
Details ...

 

Hotel Saline 1822


Details ...