Check tour

Wallenburger Turm, Brotterode-Trusetal

Wallenburger Turm, Brotterode-Trusetal

Ortsteil: Trusetal
Höhenlage: ca. 517 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 46' 54.120" (50.7817000000)
Länge 10° 25' 48.360" (10.4301000000)
Der Wallenburger Turm ist ein romanisches Baudenkmal aus der Zeit um 1200 und liegt im Wald am Rand von Trusetal. Ursprünglich war er Teil einer Gipfelburg auf dem Hühnberg, die die hier befindlichen Straßen, Gruben, Schmelzöfen und Hammerwerke schützen sollte.

Während des Dreißigjährigen Krieges wurde die Burganlage Wallenburg zerstört und verfiel. Nur ihr Bergfried blieb erhalten. In der Mitte der 1960er Jahre wurde der Wallenburger Turm saniert und sein Inneres rekonstruiert.

Heute dient der historische Rundturm als Aussichtsplattform inmitten des Waldes. Zu sehen sind hier die Rhön und das Werratal. Bestiegen werden kann er während der Öffnungszeiten der Turmbaude.
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Schloss Altenstein (ca. 8,09 Kilometer entfernt), Kunstruine Frankenstein (ca. 12,25 Kilometer entfernt), Schloss Reinhardsbrunn (ca. 13,02 Kilometer entfernt), Burgruine Hallenburg (ca. 13,07 Kilometer entfernt), Burgruine Maienluft (ca. 13,48 Kilometer entfernt), Pfaffenburg (ca. 13,65 Kilometer entfernt) und Schnepfenburg (ca. 14,16 Kilometer entfernt)

Ort:

Brotterode-Trusetal
Die Stadt Brotterode-Trusetal liegt im Landkreis Schmalkalden-Meiningen des Bundeslandes Thüringen. Der staatlich anerkannte Erholungsort liegt im ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Brotterode-Trusetal

Trusetaler Wasserfall, Brotterode-Trusetal

Trusetaler Wasserfall
Brotterode-Trusetal

Naturlehrpfad, Brotterode-Trusetal

Naturlehrpfad
Brotterode-Trusetal

Besucherbergwerk Hühn, Brotterode-Trusetal

Besucherbergwerk Hühn
Brotterode-Trusetal

Mommelstein-Radweg, Brotterode-Trusetal

Mommelstein-Radweg
Brotterode-Trusetal



Hotels in der Umgebung Wallenburger Turm
 

Hotel "Kleiner Inselsberg"

Zimmer: 76
Details ...