Villa Visconti, Bietigheim-Bissingen

Villa Visconti, Bietigheim-Bissingen
© Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V.

Baujahr: 2002
Höhenlage: ca. 200 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 48° 57' 33.840" (48.9594000000)
Länge 9° 7' 24.960" (9.1236000000)
Die Villa Visconti befindet sich direkt neben dem Schloss am Hillerplatz in Bietigheim-Bissingen und im Jahr 2002 fertiggestellt. Das auffällige Gebäude mit abgerundeter Klinkerfassade ist mit über 300 Skulpturen der Köpfe berühmter Persönlichkeiten verziert.

Die Villa wird auch "Haus der Köpfe" genannt und wurde von den Architekten Prof. Jo Frowein und Dieter Schäffer gestaltet. Künstlerisch wurde sie durch Jürgen Goertz, der den Hillerplatz als Gesamtwerk gestaltete, inszeniert. Ihren Namen bekam sie zu Ehren der Mailänder Gräfin Antonia Visconti, die maßgeblich an der Entwicklung Bietigheims beteiligt war.

Auch um das Haus der Köpfe herum sind zahlreiche Skulpturen zu sehen und die Lage innerhalb der Fußgängerzone bietet weitere Möglichkeiten zur Einkehr und Shopping.

Anfahrt:
Hauptstraße 83
74321 Bietigheim-Bissingen

Weitere Sehenswürdigkeiten Bietigheim-Bissingen

Enzviadukt, Bietigheim-Bissingen

Enzviadukt
Bietigheim-Bissingen

Ortsinformationen:

Bietigheim-Bissingen
Die Stadt Bietigheim-Bissingen liegt im Landkreis Ludwigsburg des Bundeslandes Baden-Württemberg. ...
 
Kartenansicht / Lage