Check tour

Villa Haas, Sinn

Villa Haas, Sinn
© Stefan Wiegand / hotel-zentrale.de

Baujahr: 1892
Höhenlage: ca. 216 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 39' 29.160" (50.6581000000)
Länge 8° 19' 38.640" (8.3274000000)
Die historistische Villa Haas am Ortsausgang von Sinn in Richtung Herborn ist mitsamt ihrem Park und der umliegenden Anlage Hansastraße / Rudolfstraße ein Kulturdenkmal mit hoher geschichtlicher und künstlerischer Bedeutung. Errichtet wurde sie im Jahr 1892 von dem Herborner Architekten Ludwig Hofmann im Stil des Historismus und Jugendstil.

Als eine der wenigen erhaltenen Anlagen dieser Zeit, stammt sie aus der Industrialisierung Mittelhessens. Der Bauherr und Besitzer war Rudolf Haas, Miteigner der gegenüberliegenden ehemaligen Neuhoffnungshütte.

Die Villa besteht aus einem Herrenhaus, einer Remise und der Parkanlage, die ebenfalls von dem jungen Architekten geplant wurde. Der Illustrators Georg Loesti hielt die detailreiche Anlage um 1894 auf Stichen und Tafeln fest.
Das Gebäude besitzt unteranderem reich behauene Werksteingliederungen, mit Sandstein umrandete Fenster- und Giebelmotive der deutschen Neorenaissance, Dach- und Giebelformationen mit Lukarnen, halbkreisförmige Giebel, mit schneckenförmigen Voluten verzierte Zwerchhäuser, mehrere Altane, gekuppelte Fenster, 22 Kaminzüge und sieben verschiedene Gaubentypen, Auslucht und Erker. Die Fassadengliederungen sind kunstvoll mit Lisenen und Pilastern verziert und Obelisken und Steinkugeln schmücken die Gebäudeteile.

Die Villa Haas besitzt einen Glockenturm mit einer seltenen elektromechanischen Uhr mit Schlagwerk und einen vorgesetzten Treppenturm mit Dachhelm, Bergbausymbol und Bleiglasfenster.

Der Villenpark besitzt gestalterische Elemente der Renaissance, wie Terrassen und Außenräume, und die eines englischen Landschaftsgartens. An den Historismus erinnern die Brezelwege, die Teppichbeete und der Umriss des Gartenteiches, der einem fjordhaften Schweizer Bergsee ähnelt. Auch ein Geflügelhof, eine Bleichwiese und Platz für ein Festzelt auf dem Rondell wurden angelegt.

Heute wirkt der Park, in dem auch Dammwild läuft, wie ein eigenes Wunderland. Details wie der kleine Pavillon, eine Sammlung aus Findlingen, Quarziten und Vulkansteinen oder Inschriften und Anekdoten schmücken den Garten. Gegen eine Spende kann der Park als Kulisse für etwa Hochzeitsfotos genutzt werden.

Anfahrt:
Rudolfstraße 1
35764 Sinn
Weitere Infos: www.villa-haas.com
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Sinn
Die Gemeinde Sinn liegt im Landkreis Lahn-Dill-Kreis des Bundeslandes Hessen. ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Sinn