Veste Wachsenburg, Drei Gleichen

Veste Wachsenburg, Drei Gleichen
©

Baujahr: 930
Höhenlage: ca. 401 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 51' 29.520" (50.8582000000)
Länge 10° 52' 33.960" (10.8761000000)
Die Veste Wachsenburg entstand in der Zeit um 930 und ist eine der "Drei Gleichen". Zu dem namensgebenden Ensemble aus drei Burganlagen im Landschaftsschutzgebiet Drei Gleichen zählen außerdem noch aus die Mühlburg und die Burg Gleichen.

Die kastellartige Veste mit romanischem Palas erhielt in der Mitte des 17. Jahrhunderts einen 93 Meter tiefen Brunnen. Die gut restaurierte Burganlage beinhaltet heute ein Hotel. Das Museum der Burg befindet sich in dem Nordflügel und dem Hohenloheturm von 1905.

Einen Teil ihrer Geschichte schrieb auch der gefürchtete Raubritter Apel von Vitzthum aus Apolda, der als "Teufel und Brandmeister von Thüringen" bekannt wurde. Er und seine Bande raubten, brandschatzen und griffen die Handelsstadt Erfurt an. Auch folterte er einen Mönch zu Tode, der den Berg neben der Wachsenburg verfluchte, auf dass er sich rot wie Blut färben solle. Seither ist dieser Berg als Roter Berg bekannt.

Seit 1996 befindet sich hier ein Naturschutzgebiet mit 80 Hektar, das neben dem Wachsenburg-Hügel auch den Roten Berg umfasst.
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Mühlburg (ca. 3,34 Kilometer entfernt), Burg Gleichen (ca. 3,59 Kilometer entfernt), Schloss Neideck (ca. 5,78 Kilometer entfernt) und Schloss Molsdorf mit Park (ca. 7,63 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Drei Gleichen

Mühlburg, Drei Gleichen

Mühlburg
Drei Gleichen

Sankt Petri Kirche, Drei Gleichen

Sankt Petri Kirche
Drei Gleichen

Burg Gleichen, Drei Gleichen

Burg Gleichen
Drei Gleichen

Ortsinformationen:

Drei Gleichen
Die Gemeinde Drei Gleichen liegt im Landkreis Gotha des Bundeslandes Thüringen. ...
 
Kartenansicht / Lage