Check tour

Totenkopf, Vogtsburg

Totenkopf, Vogtsburg
© Hans-Peter Ziesmer

Baujahr: 20. Jahrhundert
Ortsteil: Bickensohl
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 48° 4' 50.880" (48.0808000000)
Länge 7° 40' 9.480" (7.6693000000)
Der Totenkopf ist die höchste Erhebung des Kaiserstuhls und liegt im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, in der Nähe des Vogtsburger Stadtteils Bickensohl. Er besitzt eine Höhe von über 550 Metern ü. NHN und ist in der Landschaft gut ersichtlich. Ein Erkennungszeichen des Berges ist der Fernmeldeturm an seiner Spitze.

Seinen gruseligen Namen soll er erhalten haben, da hier Hinrichtungen durchgeführt wurden, die König Otto III. im Jahr 994 verhängte. Im Gegensatz zu den umliegenden Gebieten, wird auf dem Totenkopf kein Wein angebaut, stattdessen ist er mit Mischwald bewachsen.

Er besitzt zwei etwa gleich hohe Kuppen, auf der westlichen befindet sich neben dem Fernmeldeturm auch ein historischer Vermessungsstein. Die östliche Kuppe wird Neunlinden-Buck genannt, hier ist der Neunlindenturm zu finden. Der Aussichtsturm misst 14 Meter und wurde im Jahr 1900 errichtet. Er bietet einen großartigen Blick auf den Schwarzwald und die Weinreben der Umgebung.

Erreicht werden kann der Totenkopf über zahlreiche Wanderwege aus mehreren Richtungen der umliegenden Ortschaften.
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Vogtsburg
Die Stadt Vogtsburg im Kaiserstuhl liegt inmitten der oberrheinischen Tiefebene im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald des Bundeslandes Baden-Württemberg. Der ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Vogtsburg