Tierpark, Nordhorn

Tierpark, Nordhorn
© Grafschaft Bentheim Tourismus e.V.

Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 52° 25' 40.932" (52.4280368000)
Länge 7° 5' 25.372" (7.0903810000)
Die Geschichte des Tierparks in Nordhorn begann in den 1950er Jahren als privater Heimat-Tiergarten, heute ist er ein Zoo mit wissenschaftlicher Führung auf 12 Hektar Land. In der gestalteten Parklandschaft leben über 2000 Tiere aus 100 verschiedenen Arten. Der Tierpark setzt sich für den Naturschutz der Region und die Erhaltung seltener Haustierrassen ein.
Vor dem Eingangsgebäude stehen die Löwenskulpturen vom Bentheimer Tor, die ihren Ursprung spätestens im 17. Jahrhundert haben.
Neben den Tieren aus aller Welt lassen sich im Tierpark Nordhorn noch einige weitere Highlights erkunden, so können Gäste mit Bauer Hinnerk und Tante Lisbeth das Leben auf einem Bauernhof Ende des 19. Jahrhunderts nachfühlen und sogar im Vechtehof übernachten.
Der Vechtehof ist ein Bauernhaus-Museum und besteht aus zwei Gebäuden und Bauerngarten mit Blumen und Nutzpflanzen, zudem besitzt er zwei Remisen, einen Sandsteinbrunnen und eine historische Schmiede und Dorfmetzgerei. Sein Hauptgebäude ist ein typisches Bauernhaus des 19. Jahrhunderts, in dem die Bauern mit ihren Tieren zusammen wohnten. Es ist originalgetreu eingerichtet und wird von Bauer Hinnerk und Tante Lisbeth mit Leben gefüllt. Das zweite Gebäude ist ein Haustierstall, in dem seltene und bedrohte Haustierrassen gezeigt werden, sogar ein Mäusehaus ist hier zu finden.
Der Streichelzoo ist ein weiteres Highlight für die kleinen und großen Besucher. Er beherbergt viele Haustiere wie Ziegen, Schafe, Esel, Meerschweinchen und Kaninchen. Im historischen Heuerhaus gibt es Wechselausstellungen zu heimatkundlichen Themen zu sehen.
Der etwa 200 Meter lange Naturpfad Vechteaue führt entlang des Vechte-Altarmes und lässt seine Besucher die Landschaft und Vogelwelt entdecken. Sogar Haubentaucher und Eisvögel sind hier anzutreffen.
Auch an Spielplätzen mangelt es im Tierpark nicht: Das Max Abenteuerland ist eine Indoor-Spielelandschaft, in der Nähe des Vechtehofes befindet sich ein Spielplatz mit Klettergarten und mitten im Park, neben dem Streichelzoo ist der große Erlebnis-Spielplatz, umgeben von Picknick-Plätzen und einer Cafeteria.
Im historische Gasthaus "De MalleJan" kann gespeist werden, aber es ist auch ein Museum historischer Einrichtungsgegenstände und besitzt eine alte Bierkutsche. Ein historischer Kolonialwarenladen, in dem es regionale Waren gibt, schließt direkt an das Gasthaus an.
Wer etwas mehr Zeit im Tierpark verbringen möchte, kann in einem von zwei Ferienhäusern des Parks mit eigenem Zugang zum Tierpark übernachten.
Zur Weihnachtszeit findet der Weihnachtsmarkt in der Nähe des Vechtehofs statt und sorgt für Besucher des Parks im Winter.

Anfahrt:
Heseper Weg 110
48531 Nordhorn
Weitere Freizeitmöglichkeit in der Region: Erlebnispark Emsflower (ca. 14,21 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Nordhorn

Povelturm, Nordhorn

Povelturm
Nordhorn

Rathaus, Nordhorn

Rathaus
Nordhorn

Vechtesee, Nordhorn

Vechtesee
Nordhorn

Vechtestromer, Nordhorn

Vechtestromer
Nordhorn

Ortsinformationen:

Nordhorn
Die Stadt Nordhorn ist die Kreisstadt des Landkreises Grafschaft Bentheim im Bundesland Niedersachsen. ...
 
Kartenansicht / Lage