Check tour

Stiftsanlage, Wietmarschen

Stiftsanlage, Wietmarschen
© Grafschaft Bentheim Tourismus e.v (GBT) / Fotograf: Anja Koch (AKo)

Baujahr: 1152
Höhenlage: ca. 25 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 52° 31' 1.634" (52.5171206000)
Länge 7° 8' 6.393" (7.1351093000)
Die barocke Wallfahrtskirche in Wietmarschen bildet den Mittelpunkt des Stiftsbereiches, der von einigen gut erhaltenen Fachwerkhäusern umgeben ist. Eine moderne Marienkapelle befindet sich in der traditionellen Kirche.
Nebenan im kleinen Museum des Stifts lassen sich Schätze aus der kirchlichen und sakralen Welt entdecken. Im ehemaligen Gesindehaus wurde die historische Bausubstanz erhalten, hier ist nun das Stiftscafé zu finden.
Verschiedene Führungen durch die historische Stiftsanlage können beim Heimatverein Wietmarschen angemeldet werden.

Anfahrt:
Klostergang 7
49835 Wietmarschen
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Wietmarschen
Die Einheitsgemeinde Wietmarschen liegt im Landkreis Grafschaft Bentheim des Bundeslandes Niedersachsen. Für die "Kleinen" gibt es hier u.a. den Wasserspielplatz ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Wietmarschen