Stadtpalais Hohhaus, Lauterbach

Stadtpalais Hohhaus, Lauterbach
© Hotel-Zentrale.de

Baujahr: 1767
Höhenlage: ca. 298 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 38' 10.740" (50.6363165623)
Länge 9° 23' 42.494" (9.3951371312)
Seine Anfänge hatte das Gebäude bereits im Mittelalter als ein freier adeliger Hof um 1462. 1525 wurde der Gebäudekomplex wohl neu erbaut und aus dem damaligen Begriff "Hofhaus" Ende des 18. Jahrhunderts zum Hohhaus umgewandelt.

Als 1767 das Hohhaus an den General, in österreichischen Diensten, Georg Friedrich Riedesel gelangte, wurde es unter Ihm erneut neu errichtet. Dieses Gebäude, welches dem spätbarocken Pariser Stadtpalais ähnelt, ist bis heute erhalten.

Anfahrt:
Eisenbacher Tor 1 und 3
36341 Lauterbach


Weitere Sehenswürdigkeiten Lauterbach

Ortsinformationen:

Lauterbach
Die Stadt Lauterbach ist die Kreisstadt des Vogelsbergkreises im östlichen Teil des Bundeslandes Hessen. Die kleine aber lebendige und lebenswerte ...
 
Kartenansicht / Lage