Stadtmauer, Isny

Stadtmauer, Isny
©

Baujahr: 13. Jahrhundert
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 47° 41' 27.600" (47.6910000000)
Länge 10° 2' 25.080" (10.0403000000)
Die Stadt Isny ist noch heute von ihrer mittelalterlichen Stadtbefestigung mit Stadttoren und Wehrtürmen umgeben. Über die Hälfte der ehemaligen Stadtmauer sowie zwei Tore und fünf Türme sind noch erhalten.

Etwa 740 Meter lang misst die noch erhaltene Stadtmauer, die einst 1326 Meter lang war. Erbaut wurde sie ab dem 13. Jahrhundert aus Gesteinen, die durch die Eiszeiten von den Alpen herunter transportiert wurden.

Auch ein Teil der hölzernen Wehrgänge entlang der Verteidigungs- und Befestigungsanlage ist noch erhalten geblieben. Ihre Aufgabe war einst der Schutz vor Angreifern und dem Wetter. Während des Mittelalters führten die Wehrgänge an der Innenseite der Stadtmauer um die gesamte Stadt.

An der Unteren Stadtmauer kann heute einer der Wehrgänge zum Teil begangen werden. Hier sind noch die originalen Schießscharten zu sehen.

Weitere Sehenswürdigkeiten Isny

Ortsinformationen:

Isny
Die Stadt Isny im Allgäu liegt als heilklimatischer Kurort im Landkreis Ravensburg des Bundeslandes Baden-Württemberg. Die ehemalige freie Reichsstadt ...
 
Kartenansicht / Lage