Stadtkirche St. Margarethen, Gudensberg

Stadtkirche St. Margarethen, Gudensberg
©

Baujahr: 13. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 246 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 10' 35.400" (51.1765000000)
Länge 9° 22' 2.640" (9.3674000000)
Die evangelische Stadtkirche St. Margarethen stammt aus dem 13. bis 14. Jahrhundert und thront über über den Fachwerkhäusern des Alten Markts. Die frühgotische Kirche steht am Nordhang des Schlossbergs auf Stütz- und Wehrmauern der alten Stadtbefestigung.

Ihr Bau wurde mit dem Chor begonnen, der im Jahr 1271 der Margareta von Antiochia, Schutzpatronin der Bauern, Jungfrauen und Gebärenden, geweiht. Er besitzt ein frühgotisches, ornamentenreiches Fenster.

Die restlichen Fenster sind spätgotisch, da der Rest des Kirchenbaus erst ab dem Jahr 1336 folgte. So auch der wuchtige Westturm mit gewölbter Turmhalle und Wendeltreppe. Seine barocke Haube mit Laterne erhielt er 1736 nach einem Brand.
Die hölzernen Emporen stammen aus dem Jahr 1851 und die neugotische Orgel aus den Jahren 1851 bis 1855. In ihrem Inneren befinden sich auch zwei reich verzierte Epitaphien.

Anfahrt:
Am Schloßberg 6
34281 Gudensberg
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Hospitalskapelle zum Heiligen Geist (ca. 315 Meter entfernt) und Dom St. Peter (ca. 8,31 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Gudensberg

Gefangenenturm, Gudensberg

Gefangenenturm
Gudensberg

Wenigenburg, Gudensberg

Wenigenburg
Gudensberg

Burgruine Obernburg, Gudensberg

Burgruine Obernburg
Gudensberg

Märchenbühne, Gudensberg

Märchenbühne
Gudensberg

Alter Markt, Gudensberg

Alter Markt
Gudensberg

Ortsinformationen:

Gudensberg
Die Stadt Gudensberg liegt im Landkreis Schwalm-Eder-Kreis des Bundeslandes Hessen. Die nordhessische Kleinstadt ist auch bekannt durch die Burgruine ...
 
Kartenansicht / Lage