St.-Johannes-Kirche, Wiefelstede

St.-Johannes-Kirche, Wiefelstede
© djd/Touristikverein Wiefelstede

Baujahr: 13. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 17 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 53° 15' 24.480" (53.2568000000)
Länge 8° 6' 52.920" (8.1147000000)
Die St.-Johannes-Kirche in Wiefelstede ist eine evangelisch-lutherische Kirche und ab dem Start des 13. Jahrhunderts erbaut. Sie geht damit zurück auf den ältesten Kirchenbau des Ammerlandes, der bereits im 11. Jahrhundert an dieser Stelle stand und wurde bis in das 15. Jahrhundert immer wieder verändert. Ihre Schutzpatronen sind Johannes der Täufer und die heilige Radegundis.

Der älteste Teil der Kirche ist das Chorquadrat mit halbrunder Apsis und kleinen Rundbogenfenstern. Im 13. Jahrhundert wurde dieser Bau weiter ausgebaut, auch der Westturm folgte.

Der Glockenturm aus Backsteinen steht, ortsüblich, getrennt von der Kirche und stammt aus dem späten 15. Jahrhundert. Er besitzt zwei Glocken aus dem frühen 16. Jahrhundert.

Die Ausstattung der Kirche ist bemerkenswert und überwiegend aus dem Mittelalter oder der Zeit des Barock. In der Nordwand des Bogens vor dem Chor sind gotische Wandmalereien aus dem 14. Jahrhundert angebracht.

Der Altar besitzt ein fast vier Meter breites Flügelretabel aus dem 16. Jahrhundert, das die Leidensgeschichte Christi erzählt. Darüber ist ein Kruzifix aus dem 14. Jahrhundert angebracht. An der Südseite des Chorraums hängt ein Abendmahlsbild aus dem 17. Jahrhundert.

Die reich geschmückte Kanzel aus dem 17. Jahrhundert trägt die Figuren der vier Evangelisten. Der barocke Taufstein stammt ebenfalls aus dem 17. Jahrhundert und ist mit Engelsköpfen verziert. Die Orgel ist im Stil des Barock. Auf dem Kirchhof befinden sich einige Grabsteine und Gedenkstätten.

Anfahrt:
Kirchstraße 6
26215 Wiefelstede

Weitere Sehenswürdigkeiten Wiefelstede

Ortsinformationen:

Wiefelstede
Die Gemeinde Wiefelstede liegt im Landkreis Ammerland des Bundeslandes Niedersachsen. ...
 
Kartenansicht / Lage