St. Johannis Kirche, Flensburg

St. Johannis Kirche, Flensburg
©

Baujahr: 1128
Höhenlage: ca. 9 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 54° 47' 0.960" (54.7836000000)
Länge 9° 26' 27.240" (9.4409000000)
Die Johanniskirche ist, gemeinsam mit der St. Nikolai Kirche, eine der Hauptkirchen von Flensburg und zugleich die kleinste und älteste der drei erhalten gebliebenen Hauptkirchen.

Bereits im Jahr 1128 wurde sie Stil der Angeliter Feldsteinkirchen als Schutz- und Trutzkirche für die Fischer der Siedlung außerhalb der früheren Stadtmauern errichtet. Ihr gotisches Gewölbe wurde während des 15. Jahrhunderts von Peter Lykt als Paradiesgarten ausgemalt.

In ihrem Inneren beherbergt sie eine Kanzel aus des 16. Jahrhunderts. Auch Wandmalereien als lange vergangenen Zeiten wurden während des 19. Jahrhunderts freigelegt.

Eine Besonderheit der Kirche sind auch thematische Gottesdienste, wie Märchengottesdienste oder die Rockmesse, und verschiedene kulturelle Veranstaltungen, die hier regelmäßig stattfinden.

Anfahrt:
Johanniskirchhof 17
24937 Flensburg
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: St. Nikolai Kirche (ca. 336 Meter entfernt) und St. Marien Kirche (ca. 891 Meter entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Flensburg

Campusbad, Flensburg

Campusbad
Flensburg

Nordertor, Flensburg

Nordertor
Flensburg

St. Marien Kirche, Flensburg

St. Marien Kirche
Flensburg

Museumsberg, Flensburg

Museumsberg
Flensburg

Schifffahrtsmuseum, Flensburg

Schifffahrtsmuseum
Flensburg

St. Nikolai Kirche, Flensburg

St. Nikolai Kirche
Flensburg

Alter Hafen, Flensburg

Alter Hafen
Flensburg

Ortsinformationen:

Flensburg
Flensburg ist eine sehenswerte Einkaufsstadt zwischen Hamburg und Kopenhagen. Land und Fjord vor und um Flensburg ist Erholungsgebiet und erzählt Geschichten ...
 
Kartenansicht / Lage