St. Bartholomäus-Kirche, Mittelnkirchen

St. Bartholomäus-Kirche, Mittelnkirchen
© Tourismusverein Altes Land e.V.

Baujahr: 1322
Höhenlage: ca. 3 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 53° 32' 34.440" (53.5429000000)
Länge 9° 37' 1.560" (9.6171000000)
Die St. Bartholomäus Kirche von Mittelnkirchen wurde im Jahr 1322 erstmals erwähnt und war zu dieser Zeit ein Gebäude aus Feldsteinen und Holz. Die evangelisch-lutherische Kirche steht heute unter Denkmalschutz.

Die Saalkirche wurde während der Spätgotik mit Backsteinen ummantelt und ihr Chor wurde erhöht. Im Jahr 1749 erhielt sie ein neues segmentbogiges Tonnengewölbe. Das Langhaus besitzt spitzbogige Fenster und der Chor Bogenfenster mit Maßwerk. In der Dachgaube des Satteldachs befindet sich die Turmuhr.

Der Glockenturm stammt aus dem Jahr 1721, wurde aber 1837 durch einen Orkan zerstört und nicht mehr in der ursprünglichen Form aufgebaut. Er ist mit Holz verschalt und trägt drei Glocken aus den Jahren 1706 und 1937.

Die Brüstung der Westempore ist neben Pilastern auch mit Bildern der 18 Propheten und dem segnenden Heiland aus dem Jahr 1651 ausgestattet. Neben den Emporen besitzt die Kirche auch hölzerne Priechen an den Längswänden, deren Zugänge außen und zum Teil als Treppen in Fachwerkanbauten liegen.

Vor der Ostempore befindet sich der mehrgeschossige Kanzelaltar. Errichtet wurde er im Jahr 1800/02 unter Verwendung eines Reliefs des Abendmahls und zweier Engelsfiguren aus dem Jahr 1615. An seiner Spitze befindet sich das Auge Gottes. Neben der Kanzel befinden sich die Statuen des Moses und des Evangelisten Johannes und Christus krönt den Schalldeckel. Das Altarretabel zeigt das Abendmahl Jesu und stammt aus dem alten Altar aus dem Jahr 1615.

An der Südwand ist ein Kruzifix aus Eichenholz aus der Zeit um 1480 zu sehen und die Orgel besitzt 30 Register auf zwei Manualen und Pedal. Erbaut wurde sie im Jahr 1688 von Arp Schnitger unter Verwendung eines Vorgängerinstruments des 16. Jahrhunderts.

Anfahrt:
Dorfstraße 132
21720 Mittelnkirchen
Weitere Kirche oder Kapelle in der Region: St.-Marien-Kirche (ca. 7,90 Kilometer entfernt)

Ortsinformationen:

Mittelnkirchen
Die Gemeinde Mittelnkirchen liegt im Landkreis Stade des Bundeslandes Niedersachsen. Mittelnkirchen gehört der Samtgemeinde Lühe an. ...
 
Kartenansicht / Lage