Schönstattkapelle, Limburg

Schönstattkapelle, Limburg
© Stefan Wiegand / hotel-zentrale.de

Höhenlage: ca. 144 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 22' 55.920" (50.3822000000)
Länge 8° 4' 18.120" (8.0717000000)
Neben der Pallottinerkirche St. Marien in Limburg befindet sich die kleine Marienkapelle. Sie ist ein Nachbau der Schönstatt-Kapelle aus Vallendar am Rhein bei Koblenz.

Hier, im Missionshaus der Pallottiner, wurde Josef Kentenich, Gründer der internationalen Schönstattbewegung, zum Priester geweiht.
Auch in Wiesbaden befindet sich eine Schönstatt-Kapelle, die, im Gegensatz zu dieser Kapelle, den Mittelpunkt der Schönstatt-Bewegung im Bistum Limburg bildet.

Die kleine Kapelle gleicht äußerlich ihrem Vorbild in Schönstatt, in ihrem Inneren unterscheidet sie sich allerdings. Das Häuschen besitzt ein Satteldach und einen kleinen Dachreiter mit Glocke an der vorderen Spitze. Über dem Portal ist eine Laterne angebracht.
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Pallottinerkirche St. Marien (ca. 54 Meter entfernt), St. Lubentius Basilika (ca. 2,88 Kilometer entfernt), Ahlbacher Kirche (ca. 6,22 Kilometer entfernt), Pfarrkirche St. Bartolomäus (ca. 8,30 Kilometer entfernt) und Marienkapelle Maria Hilf (ca. 9,11 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Limburg

Ortsinformationen:

Limburg
Die Stadt Limburg an der Lahn ist die Kreisstadt des Landkreises Limburg-Weilburg im Bundesland Hessen. In Limburg gibt es u.a. zwei Bäder: Das Parkbad ...
 
Kartenansicht / Lage