Schloss, Tann

Schloss, Tann
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 1558
Höhenlage: ca. 368 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 38' 31.560" (50.6421000000)
Länge 10° 1' 15.816" (10.0210600000)
Das Schloss von Tann besteht aus drei unterschiedlichen, zusammenhängenden Bauten, dem Roten Schloss von 1558, dem Blauen Schloss von 1574 und dem Gelben Schloss von 1699. Neben den verschiedenen Bauphasen teilen die farblich getrennten Abschnitte den Schlosskomplex auch in die drei Linien des Tann´schen Adelsgeschlechts auf.

Der heutigen Schlossanlage ging eine Burg voraus, auf der auch die beiden noch vorhandenen achteckigen Türme errichtet wurden. An dem blauen Turm sind die Wappen der Ahnenreihe des Adelsgeschlechts, auch "Ahnenprobe" genannt, zu sehen.


Wappen des Tann´schen Adelsgeschlechts in der Schlossanlage Tann

Der Ahnensaal im Inneren des Schlosses besitzt kostbare Portraits, Möbel, Waffen und Fahnen sowie eine Barockdecke und kann während der Saison einmal wöchentlich im Rahmen einer Führung besichtigt werden.
Der Schlossbrunnen stammt aus dem Jahr 1686 und wurde im Stil des Barock gefertigt. Er besitzt vier wasserspeiende Bachforellen aus Bronze, dem Wappentier derer von der Tann.


Brunnen vor der Schlossanlage Tann

Der Rest des Schlosses kann nur von außen und von dem Schlosshof aus besichtigt werden, da es sich noch immer im Privatbesitz des Adelsgeschlechts befindet.


Eingang Schlossanlage Tann

Impressionen:






Anfahrt:
Schloßstraße 5
36142 Tann (Rhön)
Weitere Burg oder Schloss in der Region: Schloss (ca. 9,33 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Tann

Ortsinformationen:

Tann
Die Stadt Tann (Rhön) liegt im Landkreis Fulda des Bundeslandes Hessen. Der staatlich anerkannte Luftkurort Tann (Rhön) liegt im mittleren Tal der ...
 
Kartenansicht / Lage