Check tour

Schloss, Steinhöfel

Schloss, Steinhöfel
© TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann

Baujahr: 18. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 54 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 52° 23' 50.640" (52.3974000000)
Länge 14° 9' 57.240" (14.1659000000)
Das Schloss Steinhöfel wurde im 18. Jahrhundert als Herrenhaus errichtet und von der Familie von Massow zu einem spätklassizistisches Schloss erweitert. Es zählt mit seiner Parkanlage im englischen Stil zu den schönsten Adelssitzen in Brandenburg.

Gegen Ende des 18. Jahrhunderts bekam das Schloss seinen spätklassizistischen Stil durch den Umbau mit Mittelrisalit mit Dreiecksgiebel, Putzquaderung und Balkon, sowie Erker vor den großen Ecktürmen.

Zu Anfang des 21. Jahrhunderts wurde das Schloss aufwendig restauriert und wird heute als denkmalgeschütztes Hotel genutzt und bietet rund 25 Zimmer, die teils herrschaftlich eingerichtet sind und mit Parkblick glänzen.

Der Schlosspark ist noch heute von großer künstlerischer Bedeutung. Er diente als Vorbild für königliche Gärten und besitzt mit seinen besondere Kombinationen von Baumgruppen, die sich im Herbst aufeinander abgestimmt färben, einen weiten Blick auf Wald und Wiesen, kleinen Gewässern und Bauten.

Den Eingang des Parks bewachen zwei Sphinxe aus Sandstein aus dem späten 18. Jahrhundert. In seiner Mitte lassen sich Tempel, Urnenstätten und romantische Hütten entdecken.

Anfahrt:
Am Schloßweg 4
15518 Steinhöfel
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Steinhöfel
Die Gemeinde Steinhöfel liegt im Landkreis Oder-Spree des Bundeslandes Brandenburg. ...