Check tour

Schloss, Schwarzenberg

Schloss, Schwarzenberg
© Wolfgang Schmidt / Tourismusverband Erzgebirge e.V

Baujahr: 12. Jahrhundert - 19. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 459 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 32' 14.280" (50.5373000000)
Länge 12° 47' 15.000" (12.7875000000)
Das Schloss Schwarzenberg wurde im 12. Jahrhundert als mittelalterliche Wehranlage begründet. Es war der Ausgangspunkt für die Besiedlung von Schwarzenberg und Umgebung. Mit der Kirche St. Georgen prägt es das Stadtbild Schwarzenbergs.

Die Schlossanlage besteht aus drei Flügeln mit Bergfried, Palas und Zwischenbau und ist von einem rechteckigen Hof umgeben. Gegenüber des Zwischenbaus befand sich die Ringmauer, heute steht hier ein Verwaltungsgebäude.

Der älteste, noch erhaltene Teil ist der untere Teil des Bergfrieds aus dem 12. Jahrhundert. Seine beiden oberen Stockwerke, sowie das Kegeldach stammen aus dem 19. Jahrhundert. Der Turmstubenanbau neben dem Bergfried hat drei Geschosse und einen spätgotischen Staffelgiebel, der sich an dem neugotischen Verwaltungsgebäude wiederholt.

Der Zwischenbau erhielt im 16. Jahrhundert eine Aufstockung und um 19. Jahrhundert zwei weitere Stockwerke. Der Palas wird von einem Eckturm und einem Wendelstein flankiert. Beide Obergeschosse besitzen Schnitzwerk an ihren Decken und das Erdgeschoss wird von Ausmalungen aus dem 18. und 19. Jahrhundert geschmückt.
Sehenswert sind die Schlossstube mit Stuckdecke und bemalten Fensterlaibungen und das Obergeschoss mit Wandmalereien.

Das Museum der Stadt Schwarzenberg ist in der Schlossanlage beheimatet. Seine Schwerpunkte sind neben der Geschichte des Schlosses und der Stadt auch der Bergbau der Region und die kunsthandwerkliche Verarbeitung von Eisen und Zinn.

Auch im Schlossturm ist eine Ausstellung zur Turm- und Justizgeschichte des Schlosses untergebracht. Eine Bibliothek zur Geschichte der Region ist ebenfalls im Schloss angesiedelt.

Anfahrt:
Obere Schloßstraße 36
08340 Schwarzenberg
Weitere Infos: www.schlossschwarzenberg.de
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burg oder Schloss in der Region: Schloss (ca. 11,88 Kilometer entfernt)

Ort:

Schwarzenberg
Die Große Kreisstadt Schwarzenberg liegt im sächsischen Erzgebirgskreis. Besonders sehenswert ist das Schloss Schwarzenberg, die St.-Georgen-Kirche ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Schwarzenberg

St.-Georgen-Kirche, Schwarzenberg

St.-Georgen-Kirche
Schwarzenberg

Ratskeller, Schwarzenberg

Ratskeller
Schwarzenberg



Hotels in der Umgebung Schloss
 

Hotel Am Hohen Hahn


Details ...