Check tour

Schloss, Neuhardenberg

Schloss, Neuhardenberg
© Steffen Lehmann/TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Baujahr: 18. Jahrhundert - 19. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 15 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 52° 35' 39.480" (52.5943000000)
Länge 14° 14' 28.680" (14.2413000000)
Das Schloss Neuhardenberg in der gleichnamigen Gemeinde stammt vermutlich aus dem 18. Jahrhundert und ist eine Dreiflügelanlage, die im 19. Jahrhundert durch Karl Friedrich Schinkel um ein zweites Geschoss ergänzt wurde. Dabei wurde das ursprünglich barocke Schloss klassizistisch umgebaut.

Auch der Landschaftsgarten wurde zu dieser Zeit umgestaltet. Schon seit dem späten 18. Jahrhundert befindet sich hier ein Denkmal für Friedrich den Großen.

Nach dem Attentat vom 20. Juli 1944 wurde der damalige Besitzer Carl-Hans Graf von Hardenberg als Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus enteignet. Danach diente das Gelände als Schule und blieb ab den 1970er Jahren leer. Nach einer Rekonstruierung in den 1980er Jahren bekam die Familie von Hardenberg 1996 das Schloss mit Park zurück und verkaufte es.

Heute kann das Schloss im Sommer an Sonntagen besichtigt werden. Zwischen März und November finden im Kavaliershaus, im Großen Saal, in der Schinkel-Kirche und im Park regelmäßig Ausstellungen, Aufführungen und Konferenzen statt.

Anfahrt:
Karl-Marx-Allee
15320 Neuhardenberg
Weitere Infos: www.schlossneuhardenberg.de
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Neuhardenberg
Die Gemeinde Neuhardenberg liegt im Landkreis Märkisch-Oderland des Bundeslandes Brandenburg. ...