Check tour

Schloss, Lübben

Schloss, Lübben
© TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann

Baujahr: 16. Jahrhundert - 20. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 53 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 56' 24.000" (51.9400000000)
Länge 13° 53' 55.320" (13.8987000000)
Mitte des 16. Jahrhunderts wurde das Schloss im wesentlichen errichtet. Der spätmittelalterliche Turm dürfte der älteste Teil der Anlage sein.
Zuvor stand an gleicher Stelle eine Wasserburg aus dem 12. Jahrhundert.
Im 30jährigen Krieg wurde das Schloss stark beschädigt.
Unter Herzog Christian I. von Sachsen-Merseburg wurde es in der Zeit zwischen 1679-82 umgestaltet.
Anfang des 20. Jahrhunderts erhielt das Schloss unter der Leitung des deutschen Architekten Adolf Zeller sein heutiges Erscheinungsbild. Auch nach den Beschädigungen während des 2. Weltkrieges wurde es wieder so Instandgesetzt.
Die Schlossanlage befindet sich am Südrand der Lübbener Altstadt.

Anfahrt:
Ernst-von-Houwald-Damm 14
15907 Lübben
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Lübben
Lübben (Spreewald) liegt als Kreisstadt des Landkreises Dahme-Spreewald im Bundesland Brandenburg. Lübben liegt außerdem mitten im Spreewald und ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Lübben

Museum Schloss, Lübben

Museum Schloss
Lübben

Ständehaus, Lübben

Ständehaus
Lübben