Schloss, Glauchau

Schloss, Glauchau
© Fotograf: Manfred Lohse / Quelle: TMGS

Baujahr: 1460 - 1470
Höhenlage: ca. 260 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 48' 59.760" (50.8166000000)
Länge 12° 32' 17.880" (12.5383000000)
Bei der Schlossanlage in Glauchau handelt es sich um zwei Schlossteile: Das Renaissanceschloss Hinterglauchau wurde ab 1470 an der Stelle einer älteren Burg der Herren von Schönburg errichtet und wurde durch die Teile des Schlosses Forderglauchau ab dem 16. Jahrhundert erweitert.

Zu der Zeit der Erweiterung in Richtung der Stadt wurde auch der ältere Schlossteil umgebaut. Heute treffen hier beeindruckende Architektur auf einzigartige Museumskultur, denn seit dem frühen 20. Jahrhundert befindet sich im Schloss Glauchau ein Museum.

Im Museum ist die Geschichte der Stadt und des Schlosses zu bewundern. Gezeigt werden das Leben der Schönburger Weber sowie die Geschichte des herrschaftlichen Interieurs. Eine große Vielfalt an Einrichtungsgegenständen der Renaissance bis zum Historismus sind in den vielen Räumen der historischen Anlage zu sehen.

Auch bildende Kunst des Georgius Agricola, der aus Glauchau stammte und als "Vater der Mineralogie" gesehen wird, ist hier ausgestellt. Zu sehen sind viele Mineralien und auch ein über 200 kg schwerer Meteorit aus Afrika. Zudem gibt es weitere Dauer- und Sonderausstellungen zu bewundern.

Auch Konzerte und Kulturveranstaltungen finden auf dem Gelände der Schlösser statt. In der "Kräuterhexenstube" können Kräuter erworben werden und das Kaminzimmer kann für Hochzeiten gemietet werden.

Anfahrt:
Schloßplatz 5a
08371 Glauchau
Weitere Burg oder Schloss in der Region: Schloss Osterstein (ca. 10,97 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Glauchau

Ortsinformationen:

Glauchau
Die Kreisstadt Glauchau liegt im Erzgebirgsvorland zwischen den westsächsischen Städten Chemnitz (ca.30 km entfernt) und Zwickau (ca.15 km entfernt) ...
 
Kartenansicht / Lage