Schloss, Fürstenberg

Schloss, Fürstenberg
© Porzellanmanufaktur FÜRSTENBERG GmbH

Baujahr: 1289 - 1600
Höhenlage: ca. 178 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 43' 52.570" (51.7312694708)
Länge 9° 23' 52.700" (9.3979722261)
Die historische Schlossanlage der Renaissance liegt in Fürstenberg im Landkreis Holzminden.

Das Schloss wurde als Turmburg 1355 erstmals urkundlich erwähnt.
Anfang des 17. Jahrhunderts wurde die Burg, unter Herzog Heinrich Julius von Braunschweig-Wolfenbüttel, zum Jagdschloss umgebaut. Die Fassade wurde dabei im Stil der Weserrenaissance umgesetzt.
Mitte des 18. Jahrhunderts beauftragte Karl I. von Braunschweig-Wolfenbüttel seinen Hofjägermeister Johann Georg von Langen mit der Errichtung einer Porzellanmanufaktur - welche bis heute existiert.

Heute beherbergt das Schloss Fürstenberg ein Porzellanmuseum.
Die Manufaktur ist eine der ältesten Porzellanmanufakturen in Europa und zugleich das einzige Porzellanmuseum Norddeutschlands.
Früher war das Schloss noch zum Teil der Porzellanfabrik Fürstenberg, heute befindet sich die Manufaktur in einem Nebengebäude im Schlosshof.

Besonders sehenswert ist auch das historische Treppenhaus und die Aussicht auf das Wesertal.

Als besonderer Tipp, bezüglich leibliches Wohl, gilt das im Innenhof liegende Schlosscafé & Restaurant Lottine mit seiner saisonalen Küche und Konditorei. Hier lässt sich ebenfalls der herrliche Ausblick genießen.

Anfahrt und Kontakt:
Meinbrexener Straße 2
37699 Fürstenberg
Tel.: 05271/401161 (Porzellanmanufaktur)
E-Mail: museum@fuerstenberg-porzellan.com


Weitere Infos: www.fuerstenberg-porzellan.com
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Krukenburg (ca. 11,77 Kilometer entfernt) und Wasserschloss Wülmersen (ca. 14,01 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Fürstenberg

Ortsinformationen:

Fürstenberg
Die romantische und historisch wertvolle Gemeinde Fürstenberg liegt im Landkreis Holzminden des Bundeslandes Niedersachsen. Die Lage der Gemeinde lässt ...
 
Kartenansicht / Lage