Check tour

Schloss, Aulendorf

Schloss, Aulendorf
© Oberschwaben Tourismus GmbH, Frank Müller

Höhenlage: ca. 575 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 47° 57' 14.040" (47.9539000000)
Länge 9° 38' 18.240" (9.6384000000)
Das Wahrzeichen der Stadt ist das auf einer Anhöhe über der Schussen gelegene Schloss Aulendorf. Erbaut wurde es in verschiedenen Phasen und damit vereint es heute fünf Stilepochen.

Weithin sichtbar sind seine gotischen Staffelgiebel, zur Stadt hin liegt die klassizistische Schaufassade mit kupfernem Grafenwappen auf dem Mittelrisalit. Seine Erbauer waren die Grafen zu Königsegg-Aulendorf.

Direkt angebaut an die katholische Stadtpfarrkirche St. Martin erkennt man noch heute die verschiedenen Bauphasen. Darunter sind etwa Reste einer gewaltigen Burganlage aus dem 13. Jahrhundert und ein dreigeschossiges Fachwerkwohnhaus von 1480. Seine Staffelgiebel erhielt das Schloss bei seinem Ausbau zur spätgotischen Wohnburg im 16. Jahrhundert.

Zum repräsentativen Schloss wurde es im Jahr 1741 mit den um einen Ehrenhof gruppierten Wirtschaftsgebäuden, dem Marstall und Beamtenwohnungen und im Jahr 1756 durch den Verbindungsbau zur Kirche. Die frühklassizistische Fassade erhielt die Anlage in der Zeit von 1778–1781 bei einer Umgestaltung durch Pierre Michel d’Ixnard. Um 1900 entstand die Haupttreppe zur Beletage.

Der Marmorsaal mit Alabasterreliefs und der Musiksalon mit Tapeten aus der Zeit um 1800 sind mit Stuckdekor aus dem Jahr 1778 von Johann Georg Dirr ausgestattet. Auch die anschließenden Räume erhielten im späten 19. Jahrhundert Deckenstuck und Wandvertäfelungen im klassizistischen Stil.

Heute beherbergt das Schloss das Rathaus der Stadt in den älteren Gebäuden und im Untergeschoss befindet sich das Schlosscafé. Die jüngeren klassizistischen Flügel können besichtigt werden. Schlossführungen finden sonntags um 10:30 Uhr ab dem Schlossportal statt und kosten 4,00 Euro pro Person. Auch sind regelmäßig Sonderausstellungen in den historischen Räumlichkeiten zu sehen.

Mit einem virtueller Erlebnisparcours kann das Schloss Aulendorf zudem selbstständig besichtigt werden. Historische Figuren in detailgetreuen Kostümen erzählen dabei die Geschichte des Schlosses.

Anfahrt:
Hauptstraße 35
88326 Aulendorf
Weitere Infos: www.schloss-aulendorf.de
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burg oder Schloss in der Region: Schloss (ca. 7,77 Kilometer entfernt)

Ort:

Aulendorf
Die Stadt Aulendorf liegt im Landkreis Ravensburg des Bundeslandes Baden-Württemberg. ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Aulendorf

Schwaben-Therme, Aulendorf

Schwaben-Therme
Aulendorf

Steeger See, Aulendorf

Steeger See
Aulendorf

Schlossmuseum, Aulendorf

Schlossmuseum
Aulendorf