Schloss Ziegenhain, Schwalmstadt

Schloss Ziegenhain, Schwalmstadt
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 10. Jahrhundert - 12. Jahrhundert
Ortsteil: Ziegenhain
Höhenlage: ca. 213 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 54' 42.120" (50.9117000000)
Länge 9° 14' 9.240" (9.2359000000)
Das Schloss in Ziegenhain ist ein Teil der Wasserfestung Ziegenhain, ein barocker Festungsbau. Sie war eine der größten Festungen während des Dreißigjährigen Kriegs in Hessen und wurde, trotz Belagerungen, nicht eingenommen. So formte sie das Sprichwort "So fest wie Ziegenhain".

Die denkmalgeschützte Anlage wurde in der Mitte des 10. Jahrhunderts mit dem Bergfried begründet. Im 12. Jahrhundert entstand hier zwischen dem Bergfried und einer bereits bestehenden Rundburg eine weitere Burg der Grafen von Ziegenhain. Das heutige Museum der Schwalm entstand als "Das Steinerne Haus" im 14. Jahrhundert.

Im 15. Jahrhundert wurde die Burg zu einem landgräflichen Jagdschloss umgebaut. Ihr Renaissancesteinrelief und einige Plastiken im Inneren des Schlosses stammen aus dem 16. Jahrhundert.

Auch der Ausbau der Schlossanlage und der Stadt zur strategischen Wasserfestung passierte im 16. Jahrhundert. Ein sechs Meter hoher Erdwall mit Rondellen an den Ecken umgab die Anlage, die nur über einen einzigen Zugang zu erreichen war. Der umschließende Wassergraben war so angelegt, dass das umliegende Land mit dem Wasser der Schwalm geflutet werden konnte.

Anfang des 19. Jahrhunderts wurde die Festung auf Befehl Napoleons geschleift. Heute besitzt die Anlage im Stil der Renaissance fünf unregelmäßige Flügel, die einen Innenhof einschließen. Der Ostflügel besitzt einen Schlossturm.

Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts wird das Schloss Ziegenhain als Gefängnis genutzt. Heute ist in der Wasserfestung Ziegenhain die JVA Schwalmstadt-Ziegenhain untergebracht.
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Schloss Dörnberg (ca. 10,76 Kilometer entfernt), Schloßberg mit Burgruine und Bergfried (ca. 11,10 Kilometer entfernt), Maximilianschlösschen (ca. 11,30 Kilometer entfernt), Mauerreste Wasserburg (ca. 13,40 Kilometer entfernt) und Schloss Oberurff (ca. 14,60 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Schwalmstadt

Totenkirche, Schwalmstadt

Totenkirche
Schwalmstadt

Stadtmauer mit Rondell, Schwalmstadt

Stadtmauer mit Rondell
Schwalmstadt

Historisches Rathaus, Schwalmstadt

Historisches Rathaus
Schwalmstadt

Ortsinformationen:

Schwalmstadt
Die Stadt Schwalmstadt liegt im Landkreis Schwalm-Eder-Kreises des Bundeslandes Hessen. Schwalmstadt bietet mit seinen 13 Stadtteilen eine große Vielfalt ...
 
Kartenansicht / Lage